• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Einfaches Netzwerk mit Samba

Hallo zusammen,
ich administriere ein kleines Peer-to-Peer Netzwerk aus 10 Windows-XP-Rechnern und jetzt neu einem Suse-Rechner, der mit Samba als Fileserver konfiguriert ist. Alle Rechner melden sich mit dem gleichen passwortgeschützten Benutzer an. Alle 10 Windows-Rechner sollen auf die Dateien in den freigegebenen Ordnern zugreifen, ändern, löschen und neue Unterordner und Dateien anlegen können. So wie ich den Fileserver jetzt konfiguriert habe, funktioniert das auch anscheinend, im Testbetrieb. Da ich mich mit Zugriffsrechten und Dateiattributen in Linux aber nicht so auskenne, hier die Frage an die Profis, ob mit der unten angegeben smb.conf auf Dauer irgendwelche Probleme zu erwarten sind und an was man sonst noch so denken muß.

[global]
workgroup = PRAXIS
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = No
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
netbios name = Fileserver
security = user
usershare max shares = 100
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

## Share disabled by YaST
# [netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

[freigaben]
comment =
inherit acls = Yes
path = /home/Duria/Freigaben
read only = No
[*]

Nö wird sie nicht, aber bei 10 Clients ohne Domäne wirst du irgendwann ganz andere Probleme bekommen. Dann wenn Dateien gelöscht wurden und keiner war es, oder wenn jemand sein Passwort ändert.

Oben