• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( Erledigt, gelöst) DM Fotowelt Linux

H1A

Hacker
hallo,
hat schon mal jemand die linux software von dm fotowelt installiert und verwendet?
ich habs versucht, komme aber zu keinem ergebniss....es lässt sich nicht installieren...
evtl. kennt jemand die software und weiß wie es geht.
danke vorab
 

Christina

Moderator
Teammitglied
H1A schrieb:
ich habs versucht, komme aber zu keinem ergebniss....
Was hast du versucht, genau? – Bedenke bitte, dass wir dir nicht über die Schulter schauen können.
Wie heißt das Paket, das du verwendet hast?
Welches Linux verwendest du?
Und wie hast du versucht zu installieren?
 
OP
H

H1A

Hacker
das paket ist von der dm fotoseite und heißt:
setup_dm_Fotowelt.tgz

installierversuch nach dieser anleitung:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/530549-wie-downgeloadetes-Programm-(tar-gz)-installieren

ich verwende suse 15.3
 
OP
H

H1A

Hacker
download von hier:
https://www.fotoparadies.de/bestellsoftware/download.html

ins Verzeichnis des heruntergeladenen Archivs wechseln und dort als User entpacken:
Code:
tar -xvf setup_dm_Fotowelt.tgz

und da kommt bereits die meldung:

tar: setup_dm_Fotowelt.tgz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Error is not recoverable: exiting now

die folgd. schritte wie von sauerland angegeben können nicht ausgeführt werden.

Danach in das entpackte Verzeichnis wechsel:
Code:

cd teamviewerqs/

und danach das Programm ausführen:
Code:

./teamviewer
 

Christina

Moderator
Teammitglied
H1A schrieb:
Code:
tar -xvf setup_dm_Fotowelt.tgz
*.tgz ist ein mit gzip komprimiertes tar.
Daher:
Code:
tar xvzf setup_dm_Fotowelt.tgz

"dm_Fotowelt" hat mit "teamviewer" übrigens nichts zu tun.
Also, nach dem Entpacken:
Code:
./install.pl
 
OP
H

H1A

Hacker
"dm_Fotowelt" hat mit "teamviewer" übrigens nichts zu tun.

weiß ich ja, war ja auch das install beispiel mit von sauerland aus dem angegebenen forum, das ich als vorbild verwendet habe.....
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Die Option v bei tar listet dir alle entpackten Dateien auf (verbose=ausführlich).
Wie das Programm heißt, dass man dann starten muss, weiß man vorher nie genau.
 
OP
H

H1A

Hacker
so, installiert ist das programm nun, aber nach dem start aufruf wie angegeben mit

# /opt/dm/dm-Fotowelt/dm-Fotowelt

erscheint diese meldung:

# /opt/dm/dm-Fotowelt/dm-Fotowelt
QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 100
QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 100
Attribute Qt::AA_EnableHighDpiScaling must be set before QCoreApplication is created.
I (2022-02-24T14:34:52.274) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 259] ==> Compiled: Dec 1 2021 10:01:14 <==
[0224/143452.599677:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(119)] locale_file_path.empty() for locale
[7114:7114:0224/143452.599839:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(90)] Running as root without --no-sandbox is not supported. See https://crbug.com/638180.
after main()
 
OP
H

H1A

Hacker
@
abgdf

danke dir, das wars....man ist manchmal wie zugenagelt und sieht den wald vor bäumen nicht mehr....

danke auch an christina

so, dann werd ich mal einen versuch starten....
 

Christina

Moderator
Teammitglied
H1A schrieb:
man ist manchmal wie zugenagelt und sieht den wald vor bäumen nicht mehr....
Programme installieren als root
Programme starten als Benutzer

Das Installationsprogramm müsste dir für "/opt/dm/dm-Fotowelt/dm-Fotowelt" auch einen oder mehrere klickbare Starter / Icons angelegt haben.
LG Christina
 
OP
H

H1A

Hacker
ja hat es gemacht..... :thumbs:

noch eine anmerkung dazu:
die software hab ich zwar beim DM markt online gefunden, aber betreffen tut es die CEWE druckerei.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@H1A: Du bist jetzt seit 5 Jahren in diesem Forum angemeldet. Bitte sieh Dir die allgemeinen Formatierungsregeln an und befolge diese. Vielen Dank.

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
 
Oben