• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Kein HBCI möglich??

Hallo alle,

mein Kartenleser ist bereit, Kmymoney installiert, meine Daten soweit alle eingetragen aber das reicht nicht. Unter AqBanking will ich einen neuen Benutzer anlegen. Ich klicke also auf neuen Benutzer, weiter hinten auf HCBI (dritte Option), danach auf Chipkarte verwenden und dann kommt diese Fehlermeldung:

Code:
15:18:26
Plugin "starcoscard" laden
15:18:31
The PC/SC service is not running. Please make sure that the package "pcscd" is installed along with the appropriate driver. For cyberJack devices you will need to install the package "ifd-cyberjack" (Debian) or "cyberjack-ifd" (SuSE). For most other readers the package "libccid" needs to be installed.<html><p>The PC/SC service is not running.</p><p>Please make sure that the package <b>pcscd</b> is installed along with the appropriate driver.</p><p>For cyberJack devices you will need to install the package <b>ifd-cyberjack</b> (Debian) or <b>cyberjack-ifd</b> (SuSE).</p><p>For most other readers the package <b>libccid</b> needs to be installed.</p></html>
Fehler beim Laden des Plugins "starcoscard"
Plugin "ddvcard" laden
15:18:36
The PC/SC service is not running. Please make sure that the package "pcscd" is installed along with the appropriate driver. For cyberJack devices you will need to install the package "ifd-cyberjack" (Debian) or "cyberjack-ifd" (SuSE). For most other readers the package "libccid" needs to be installed.<html><p>The PC/SC service is not running.</p><p>Please make sure that the package <b>pcscd</b> is installed along with the appropriate driver.</p><p>For cyberJack devices you will need to install the package <b>ifd-cyberjack</b> (Debian) or <b>cyberjack-ifd</b> (SuSE).</p><p>For most other readers the package <b>libccid</b> needs to be installed.</p></html>
Fehler beim Laden des Plugins "ddvcard"
Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
Was mich ein bisschen ärgert, ist, entweder habe ich die Datei installiert oder sie ist nicht da. Auch auf der openSUSE-Seite unter Software wird diese Datei nicht gelistet.

Habe ich mich KMyMoney verrannt?

Danke euch

wilux

Hallo Sauerland,

Code:
:~> lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 1a40:0201 TERMINUS TECHNOLOGY INC. 
Bus 002 Device 002: ID 046a:0023 Cherry GmbH CyMotion Master Linux Keyboard
Bus 001 Device 004: ID 058f:6364 Alcor Micro Corp. 
Bus 001 Device 005: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Wireless Mouse M305
Ich wusste gar nicht, wie meine Tastatur angesteuert wird …

Code:
~> zypper se -si pcsc
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version     | Arch   | Repository                     
--+--------------+-------+-------------+--------+--------------------------------
i | libpcsclite1 | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | pcsc-lite    | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
Code:
:~> uname -a
Linux x1-6-bc-5f-f4-32-a5-bd 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
… und jetzt gerate ich nur noch ins staunen. Nachdem ich als root pcscd gestartet hatte, blieben diese Fehlermeldungen aus. Es liegt also soweit nur an diesem Dienst.

Ich habe aber noch was gelernt: Ich muss einen anderen Weg zur Einrichtung nehmen (einfach ChipTAN).

Aber warum muss ich pcscd manuell starten???

Danke dir

wilux

Aber warum muss ich pcscd manuell starten???
Wenn bei Dir systemd läuft, wird der Dienst nur auf Anforderung von einem Programm, welches den Dienst benötigt, gestartet.

Wenn bei Dir sysvinit läuft, kann es sein, das Du den Dienst erst starten must.

Und wo ist Dein Kartenleser?

Diesen Kartenleser habe ich nicht. Ich musste also nach HBCI die Option PIN/TAN wählen. Möglich, dass ich auch damit falsch liege aber inzwischen habe ich das Angebot von KMyMoney der ersten Schritte entdeckt. Um das komme ich vermutlich dieses Mal nicht herum.

wilux

Oben