• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Keine automatische Aktualisierung

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich apper deinstalliert und die Aufgabe der Onlineaktualisierung übergeben. Dort habe ich unter Einrichten der Onlineaktualisierung meine Haken bei täglich und den Zeitraum auf täglich gesetzt. Dennoch muss ich die Aktualisierung von Hand anwerfen. Deinstalliert(?) habe ich apper, weil ich nach der Umstellung von Firefox (und Thunderbird) auf die Mozillarepros mit einem wichtigen Sicherheitsupdate Probleme bekam (nicht installieren konnte).

Worauf muss ich achten, damit es wieder funktioniert?

Danke euch

wilux

Hi,

nachdem du apper deinstalliert hast, muss du auch PackageKit deinstallieren.
Die Aktualisierung gehst du über zypper oder YAST.

mit zypper:
Code:
zypper up
zypper dup

der zweite Befehl sollte mit Vorsicht genutzt werden da dabei Anbieterwechsel vorgenommen werden.

bei YAST: ( unter KDE 4 )

YAST -> Software -> Software installieren oder löschen
dort im Menü Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar

LG SUSEDJAlex

PackageKit ist gelöscht … und unter "Software installieren oder löschen > Menü Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren" gibt es nicht unter Gnome. Dafür habe ich Online-Aktualisierung.

wilux

wenn das für dich gelöst ist, so bitte ich dich den ersten Thread zu editieren und ein [Gelöst] davor zu setzen...

Bin dann raus...

LG SUSEDJAlex

Nein … gelöscht ist nicht gelöst. Aktualisieren muss ich weiterhin selbst anschmeißen.

wilux

Ui, nett der der zweite Befehl. Wird dem auch das Problem der nicht automatischen Aktualisierung behoben?

Im Zweifelsfall lasse ich mich überraschen.

wilux

Hallo nochmals,

ich begreifs wirklich nicht:

Onlineaktualisierung unter Yast ist nicht automatisch. Gibt es einen "versteckten" Haken, den man leicht übersieht/vergisst?

Die heutige Onlineaktualisierung unter zypper (Terminal) liefert mit 24 Updates. Yast nur zwei … Die beiden Pakete aus Yast finde ich aber nicht im Terminal.

Was ist los?

wilux

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
wilux schrieb:
Die heutige Onlineaktualisierung unter zypper (Terminal) liefert mit 24 Updates. Yast nur zwei … Die beiden Pakete aus Yast finde ich aber nicht im Terminal.
Welches Modul von YaST2 und welcher Aufruf von Zypper? Patches, Updates oder Upgrades?

Hallo tomm.fa,

unter YaST2 benutze ich dann Onlineaktualisierung. Bei zypper einfach nur mit up; und bisher geht es mir mir nur um Patches und Updates. Ans Upgrade denke ich zwar inzwischen aber lasse ich noch sein.

wilux

Was ich auch falsch gemacht haben mag … inzwischen habe ich apper wieder installiert und lasse darüber die Aktualisierungen laufen. Jetzt läuft es wieder bestens … Interessant waren die ersten zwei Aktualisierung mit apper. Es wurden weitere (100?) Pakete installiert.

wilux

Oben