• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Kinderkrankheit in Opera (Persönliche Leiste)?

Zu jedem Link, den ich in der Leiste abgelegt habe, gehört ein kleines Bildchen. Jetzt habe ich diese alle wieder:

wilux

Nene, das hängt irgendwie mit irgendwelchen Internetseiten zusammen. Wenn ich Internetspuren lösche, dann werden die Favicons gelöscht. Die "normalen" Icons in der Leiste aber nicht.

wilux

wilux schrieb:
Nene, das hängt irgendwie mit irgendwelchen Internetseiten zusammen. Wenn ich Internetspuren lösche, dann werden die Favicons gelöscht. Die "normalen" Icons in der Leiste aber nicht.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber hast du mal ein paar Details bei welchen Sites genau?

Sorry, dass kann ich jetzt nicht an einer Seite festmachen, wenigstens noch nicht.

wilux

Eben habe ich einen Fall gefunden. Ich erdreistete mir, einen Link in der persönlichen Leiste abzulegen. Vielleicht habe ich beim Ablegen zu lange gewartet. Ich wollte sicher sein, dass dieser Link an der richtigen Stelle ist.

wilux

Komisch ich habe das gerade hier auf einem Notebook mit Ubuntu getetstet.
Problemlos. :???:
Ich werde es nachher auch mal mit Suse machen.

Hast du die Version selber kompiliert?

Oh, staun, nein, nicht über Dich, über mich. Eben noch mal gemacht und "kawum", wieder wie beschrieben ...

wilux

Also ich nutze Opera seit ca. 10 Jahren und seit mehreren Jahren (fragt mich nicht seit welcher Version) habe ich auch meine persönliche Leiste incl. Unterordnern). Die Icons verschwinden bei mir nur dann, wenn ich die Seite lange nicht mehr aufgerufen habe, oder aus anderen Gründen der Cache um diese Icons erleichtert wurde (festgesetzte Speichergröße in [Einstellungen/Verlauf]). Möglich ist dies auch, wenn ich eine Seite aufrufe und dann das Icon mit einem neueren (bzw. gelöschten) ersetzt wird. Daß aber fasst alle auf einmal weg wahren hatte ich noch nicht. Normalerweise kommt dann zumindest ein Platzhaltericon.

Micha :-D

Harley sag mal: Hängt Opera sich bei Dir auch gelegentlich auf? Du schreibst also in einem Forum etwas, hast noch ein anderes laufen und mit einmal steht Opera fester als jeder Felsen.

Arrghhhh.

wilux

wilux schrieb:
Harley sag mal: Hängt Opera sich bei Dir auch gelegentlich auf? Du schreibst also in einem Forum etwas, hast noch ein anderes laufen und mit einmal steht Opera fester als jeder Felsen.
Ich bin zwar nicht harley aber ich beutze auch fast nur Opera unter allen mögliches OS und habe keine von die beschriebenen Probleme.

Ich benutze zwar keine "persöhnliche Leiste" (braucht nur platz und bietet null funktion ...), aber ich würde mal darauf tippen das es sich hierbei um das gleiche verhalten wie bei Lesezeichen mit den favicons handelt.

Diese werden gelöscht wenn man die internetspuren löscht, aber sie verschwinden auch gerne mal von alleine. Woran das liegt, oder ob es da ein muster gibt kann ich dir auch nicht sagen, ich schau da zu selten rein.

Vorschlag für ein workaround: Lege dir doch die wichtigsten links in die Schnellwahl, und gib den anderen einen einfach zu merkenden und schnell tippbaren Lesezeichennamen. Ob du ein winziges Icon anklickst, oder strg + 2 drückst, oder einfach "heise" in die Adressleiste eingibst dürfte sich nichts schenken.

q

Bei mir ist die PL sinnvoll. Da habe ich meine geliebten Links im Überblick.

Danke für Deinen Tipp ;).

wilux

Hallo wilux,

bei mir läuft Opera sehr stabil. Probleme gab es höchstens mal, wenn mehrere tabs (teilweise mit Flash etc.) geladen waren. Also so ca. 20. Dann wurde es schon etwas zähflüssig. Aber eine Eiszeit hatte ich mit Opera schon lange nicht mehr erlebt.

Ich benötige die Persönliche Leiste vor allem des WAFs wegen (women accept faktor). Und wie in meinem Post schon angedeutet: die Favicons werden wie übliche Daten gecacht. Und wenn eine Seite (kommt auch in der PL vor) lange nicht mehr geöffnet wird, fällt halt auch das Favicon irgendwann der Entsorgung anheim. Es gab mal einen Tipp, wie man diese dauerhaft schützen konnte, aber das war vor langer Zeit - sprich mein temporärer Speicher hat diese Information schon lange der geistigen Entsorgung übergeben. Es gab mal ein deutsches opera-Forum?

Micha :-D

Oben