• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] KMail: Wo werden Identitäten gespeichert?

Hallo,

beim Umzug von KMail bzw. Kontact auf einen anderen Rechner konnte ich die meisten Einstellungen übernehmen. Was noch fehlt, sind
* die Identitäten (Konten und Kontakte wurden korrekt übernommen, Identitäten aber nicht)
* die Einstellungen für Nachrichtenquellen und Wetterstationen in der Übersicht von Kontact
Vor allem ersteres ist mir wichtig, da viel Tipperei drin steckt.

Versucht habe ich schon, die ~/.kde/share/config/emailidentities rüberzukopieren (was natürlich auch kein Problem ist). Aber geholfen hat das nicht. In dieser Datei habe ich außerdem gleich in den ersten Zeilen den Hinweis gefunden:
Code:
[$Version]
update_info=kmail.upd:3.3-move-identities-to-own-file,kmail.upd:3.3-aegypten-emailidentities-split-sign-encr-keys

Was sagt mir das? Ich bin nicht weiter gekommen.

Was mich weiter irritiert ist, dass KMail eine neue Identität, die ich jetzt "von Hand" anlege, gar nicht abspeichert. Schließe ich das Programm und öffne es neu, ist die neu angelegte Identität verschwunden.

Ach ja, mein System: jetzt opensuse 11.0, KDE 3.5.9, KMail 1.2.9 (vorher 10.2/3.5.5/1.2.3)

Ich bitte um Ratschläge!

Gruß
Magellana

So, inzwischen bin ich doch selber dahinter gekommen, und besonders kompliziert ist die Lösung wirklich auch nicht:

Die Identitäten werden nach wie vor in der emailidentities gespeichert. Allerdings muss man natürlich Lese- und Schreibrechte für diese Datei haben. Und die hatte ich halt eben als "normaler Anwender" nicht, weil ich die Datei als "root" hinübergeschaufelt hatte. Als Eigentümer war danach root gesetzt, was den Zugriff durch Kmail offenbar verhinderte.

Gruß
DAU Magellana

Oben