• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Nach neuinstallation kein Internet (DSL)

Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor kurzem mein SuSE-Linux 9.0Pro neu installiert weil ich ein bißchen drin rum gehasckt habe und es nicht mehr funzte.. naja, ein erfahrener hätte die Probs bestimmt in ein paar mInuten gelöst, ich wusste aber nicht weiter. Nun hab ich meines wissens nach alles Korrekt eingegeben was ich unter Yast bei Netzwerkkarte und DSL gefunden habe, aber trotzdem funzt es nciht. Ich bekomme beim aufrufversuch z.B. bei google: Rechnername nicht bekannt. Ich hab das Gefühl, daß es mit dem DNS-Adressen zu tun hat. Das ist nämlich das einzigste, wo ich nciht weiß wo ich sie eintragen muss. bzw. Ich kann sie eintragen wenn ich "dial on demand" und "Während Verbindung DNS ändern" anklicke. Ich weiß aber 1000%ig daß ich bei der vorherigen Installation "dial on demand" nicht angeklickt hatte....

Naja.. vielleicht weiß ja jemand ´was ich falsch gemacht habe.....

Bis dann

linuxER

linuxER schrieb:
Hallo! Danke für deine Hilfe!!!

Ich hatte bei zwei Angaben andere Werte als du! Und zwar das eine mal bei:

Code:
ping www.suse.de

Dort bekam ich eine Fehlermeldung!!

Dann das zweite mal bei:

Code:
cat /etc/resolv.conf

Dort bekam ih die Meldung

Code:
search local

Und zu letzt bei "Is routing aktiv"
Dort bekam ich nciht ne "1" sondern "0"

Kannst du mir helfen!

linuxER

Dort wo Du Deine Antwort gepostet hattest gehören Ergänzungen zu den Tests hin. Deswegen habe ich die mal als Zitat nach hier befördert und an der anderen Stelle gelöscht (FÜRCHTET DIE MACHT DES FORUM- MODERATORS).

Sieht so aus als stimmt bei Dir der DNS Server nicht.

Routing ist offen bar auch nicht aktiv aber das wird nur benötigt wenn dieser Rechner für andere den Internetzugang realisieren soll. Solange er selber nicht richtig ins Internet kommt ist das erst einmal unerheblich.

Oben