• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt, nicht gelöst] Acrobat Reader druckt nicht mehr

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, gab's gestern ein Update einiger cups-Dateien. Seitdem kann ich aus Acrobat Reader keine PDF's mehr drucken. Mit KPDF geht's aber. Aus anderen Programmen (Firefox, OO Writer, ...) geht drucken auch ohne Probleme.

Ich habe den Acrobat Reader 7.0.9 aus der openSUSE 10.3-Distri per Yast2 deinstalliert und den neuen (dt.) Acroread 8.1.1 installiert. Mit dem selben Ergebnis! Der Acrobat Reader meldet: Fehler beim Druckvorgang. Prüfen Sie, ob der Drucker mit dem Computer verbunden ist. Die Konsole meldet: Nichts!

Drucker ist ein HP LaserJet 1300. Den Drucker habe ich unter KDE neu eingerichtet.

Irgendwelche Ideen?

LG
Sabine
 
Hallo,

whois schrieb:
Kommt eine spezifische Fehlermeldung oder nur ein Abbruch?
Fehlermeldung kommt nach Aufruf des Druckdialogs und Drücken auf OK: "Fehler beim Druckvorgang. Prüfen Sie, ob der Drucker mit dem Computer verbunden ist."

Der Drucker ist am Parallel-Port angeschlossen und druckt ja auch aus anderen Anwendungen.

Eventuell mal in der Konsole ausführen.
Aufruf aus der Konsole mit "acroread" startet den Reader ganz normal, aber beim Versuch des Ausdruckens kommt obige Fehlermeldung. In der Konsole stehen keine Meldungen.

Der Reader stürzt im übrigen nicht ab! Er läßt nur keinen Druck von PDF's zu.

Irgendwie verrückt, oder?

LG
Sabine
 
Ich habe heute neu installiert (Alte Windows-Gewohnheit :D ), da ich einen funkionierenden Acrobat Reader benötige. Jetzt klappt wieder alles.

Somit: Erledigt, aber keine Lösung!

LG

Sabine
 
Oben