• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Plasma Fehlermeldung beim Herunterfahren

Ich habe schon lange beim Herunterfahren zu 90% eine Fehlermeldung. Von der Fehlermeldung erscheint nur der untere Teil. Da scheinbar der Fenstermanager beendet wurde, kann ich das Fenster nicht mehr verschieben. Ich kann auch keinen Screenshot mehr machen.
Die Fehlermeldung lautet KDEINIT4 PID 1706 Signal Segmentation Fault (11). Die PID ändert sich immer etwas. Ich habe aber vor dem Herunterfahren einen Screenshot des Systemmonitors gemacht und die PID Nummer verglichen und deshalb weiß ich, dass es plasma-desktop ist.
Ich habe den Laptop Monitor und einen zweiten Monitor im TwinView Betrieb (ähnlich erweiterter Desktop).
Was anfangs auch ziemliche Probleme gemacht hat: Ich habe auf beiden Monitoren eine Kontrollleiste, die ähnlich konfiguriert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Ursache ist.
Mein System: Laptop Acer Asprire 5920G, nVidia 8600M Grafikkarte, 2 Monitorbetrieb, OpenSuse 12.1, KDE 4.7.2 "release 5"

Das hatte ich bei genau dem gleichen System auch (OpenSuse 12.1, KDE 4.7.2 "release 5") es schien aber den Betrieb nicht weiter zu stören bei KDE 4.9.3 ist es weg.

(Daß sich die PID ändert ist klar, weil die beim Starten zugewiesene Nummer des Prozesses ja ein wenig zufällig ist ...)

Danke für den Tipp. Das gibt Hoffnung.
Ich werde noch etwas warten, bis ich ein wenig mehr Zeit habe. Im worst Case kann dieses Update ja dazu führen, dass ich OS neu Aufsetzen muss...

Das Ganze hat sich jetzt erledigt, es liegt scheinbar tatsächlich an der KDE Version.
Ich habe jetzt openSuse 12.3 installiert - das Problem gibt es (Gott sei Dank) nicht mehr.

Oben