• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Seltsamer Start screen nach Update

Hallo,

gestern habe ich diverse Updates aus dem Repository installiert. Unter anderem Updates für den bootsplash. Dabei habe ich an nix böses gedacht.

Heute sieht der Startscreen :igitt: $kraftausdruck aus. Das Fenster für Usernamen und Passwort füllt 2/3 des Bildschirms, es sieht aus als ob die Auflösung der Grafikkarte nicht erkannt würde.

Weiß zufällig jemand, wie man das wieder normal kriegt?

Gruß
Georg

towo

Moderator
Teammitglied
1. Was hat Dein Problem mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen zu tun?
2. Kann Die Niemand helfen, da Dein Post keinerlei relevante Infos enthält!

Hallo,

towo schrieb:
1. Was hat Dein Problem mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen zu tun?
Es tut mir Leid, wenn ich das Thema ins falsche Forum gepackt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anmeldeform zum Bootmanager gehört. Dann bitte ich, den Thread ins richtige Forum zu verschieben.

towo schrieb:
2. Kann Die Niemand helfen, da Dein Post keinerlei relevante Infos enthält!
Außer der optischen Auffälligkeit habe ich leider keine Hinweise. Es gibt keine Fehlermeldung und ich kann beim besten Willen nicht exakt eingrenzen welches der neuen Pakete die Änderung verursacht haben könnte.

Nach dem 5ten Blick auf die Anmeldeform habe ich allerdings den Eindruck, dass die Anmeldung in "Plakatgröße" vielleicht sogar künstlerisch beabsichtigt ist. Ich komme darauf, weil das OpenSUSE Logo in die Eingabeform integriert ist.
Es hat mich nur sehr überrascht, dass ich auf einmal mit riesigen Buchstaben konfrontiert werde.

Gruß
Georg

towo

Moderator
Teammitglied
Schonmal was davon gehört, daß Linux haufenweise Logfiles schreibt, welche in den meisten Fällen relevante Infos liefern, wenn $User der Meinung ist, etwas stimmt nicht?
Und da Du vor dem Bildschirm sitzt, sieht auch nur Du $Irgendwas.

Hallo,

towo schrieb:
Schonmal was davon gehört, daß Linux haufenweise Logfiles schreibt,
Hast Recht, im boot.log ist keine Auffälligkeit zu finden und da die Bildschirmdarstellung nach der Anmeldung einwandfrei ist, gehe ich inzwischen davon aus, dass die große Schrift am Anmeldebildschirm beabsichtigt ist.

Gruß
Georg

Das was Du meinst ist der Anmeldebildschirm der grafischen Oberfläche. Wenn Du KDE verwendest ist das kdm. Eigentlich solltest Du das Design einstellen können. Im Zweifel per Yast über system editor für /etc/sysconfig Display_manager_theme ein anders theme einrichten. Aber normalerweise sollte systemeinstellungen Anmeldebildschirm einrichten auch gehen. Ich verschieb den Thread mal ins KDE-Forum.

Hallo,

Jägerschlürfer schrieb:
und man muss nur eine Auflösung ändern, und schon ist alles wieder normal,.
Das war mein erster Eindruck. Aber wenn man genau hinschaut, sind riesige und kleine Zeichen dargestellt und nach der Anmeldung ist die Auflösung ganz normal. Es ist also wirklich so gestaltet.

Geier0815 schrieb:
Aber normalerweise sollte systemeinstellungen Anmeldebildschirm einrichten auch gehen.
Danke, das ist mir bekannt, auch wenn ich es noch nicht genutzt habe.

Ich kann mich auch an das neuen Design gewöhnen, ich war nur erschrocken, weil ich dachte die Updates hätten mir die Einstellung der Grafikkarte versaut.

Gruß
Georg

Oben