• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Software-Komponentenauswahl fehlt z. Installation

Hallo,

als ich vor zwei Wochen im

Yast2 > Software > Software installieren oder löschen

den Namen einer Software ins Suchfeld eingegeben habe, wurden alle notwendigen Komponenten mit einem schwarzen Häckchen angezeigt. Jetzt fehlt diese wichtige Funktion gänzlich. Manuell lassen sich die Häckchen einsetzen, aber ich weiß natürlich nicht, welche Komponenten notwendig sind.

Wo ist da der Fehler?

Ich bitte nochmals um Hilfe.

wenn du nach paketen suchst und diese installiert sind, siehst du autom. den gesetzten hacken, sonst nicht. wenn du dann bei einem paket das häckchen setzt und es weitere software pakete benötigt, kannst du diese mit abhängigkeiten überprüfen raus finden.

Ich meinte die Suche nach Software, die verschiedene Pakete benötigt und diese vor der Installation mit einem schwarzen Häckchen vorschlug, ein System Update brachte die Funktion auch nicht her ... dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung - danke für die Antwort.

die paketabhängigkeiten werden i.d.R autom. aufgelöst. du kannst aber beim setzten des häckchens für ein paket im reiter abhängigkeiten nachsehen, von welchen bibliotheken die software abhängig ist.

wenn du ein paket markierst, zeigt yast nicht autom. die pakete an die benötigt werden und wo yast ein häckchen gesetzt hat.

Oben