• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Sudo (in Yast): FEHLER

Wenn ich bei Yast > Sicherheit und Benutzer > Sudo etwas ändere, erhalte ich immer beim Schritt Einstellungen schrieben die Meldung FEHLER Einstellungen können nicht geschrieben werden. Ich bin gerade auf OpenSuse 12.3 umgestiegen. Dieser Fehler ist mir neu und sagt mir gar nichts. Den gewünschten Eintrag finde ich aber in der Datei /etc/sudoers: %users ALL = (root) NOPASSWD:/usr/sbin/rfkill unblock *
Ich kann den Befehl /usr/sbin/rfkill unblock bluetooth als normaler Benutzer nicht ausführen.
Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Danke Leute, stimmt der Befehl funktioniert ja nur mit sudo richtig!
Kennt sonst noch jemand das Problem mit der Fehlermeldung unter Yast > Sicherheit und Benutzer > Sudo an Ende, wenn die Einstellungen geschrieben werden? Gibt es eine log-Datei, wo man diesen Fehler etwas detaillierter sieht?

Danke.
Also, es funktioniert - liefert aus irgend einem Grund eine Fehlermeldung. Den Log Eintrag konnte ich Dank SUSEDJAlex in /var/log/YaST2/y2log finden:
Code:
[liby2] Y2ProgramComponent.cc(receiveFromExternal):369 External program /usr/lib/YaST2/servers_non_y2/ag_etc_sudoers returned invalid data. (No other error means no data at all)
Hilft mir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter aber es funktioniert. Ich stelle den Beitrag auf [erledigt], da die Fehlermeldung ja noch auftritt wäre [gelöst] nicht ganz zutreffend.

Oben