• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Ungültiger Maschinenbefehl ...

Hallo Leute,

bin zwar jetzt nicht an einer meiner Linux-Rechner, möchte dennoch schon einmal hier folgendes Phänomen berichten:

1. Konsolenfenster (root-Modus) geöffnet (OK)
2. Passwort eingegeben (OK)
3. zypper refresh abgesetzt, beantwortet mit "Ungültiger Maschinenbefehl". :???:

Anschließend

4. rpm --rebuilddb abgesetzt, wird auch wohl durchgeführt, danach beantwortet mit "Ungültiger Maschinenbefehl". :???:
5. Noch einmal zypper refresh abgesetzt, wieder beantwortet mit "Ungültiger Maschinenbefehl". :???:

Danach

6. zypper --help abgesetzt, Hilfetext taucht auf, am Ende wieder beantwortet mit "Ungültiger Maschinenbefehl". :???:

Was hat es damit auf sich?

Gruß
Feuervogel

Hallo Roland,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Das werde ich gerne, wenn ich wieder an einer meiner Linux-Kisten bin (im übrigen: Konsolenfenster ist bei mir ohnehin eher die Ausnahme).

Das erklärt aber leider (noch) nicht das beschriebene Phänomen.

Was könnte denn abseits der Konsolennutzung innerhalb graphischen Umgebung in einem Konsolenfenster die mögliche Ursache für mein beschriebenes Phänomen sein?

Vielleicht noch zusätzliche Info:

- Phänomen: Aufruf heute früh.
- Letzte größere Aktualisierung von KDE 4.7.4 per

Code:
zypper -v up
war vor zwei oder drei Tagen.
- Dazwischen mehrmals auch mit Konsolenfenster ohne Probleme bzw. diese Rückmeldung gearbeitet.

Gruß
Feuervogel

Hallo Leute,

war wohl nur ein einmaliges Phänomen.

Sowohl beim Desktop-Konsolenfenster als auch bei der echten Konsole ist alles wieder in Ordnung.

Gruß
Feuervogel

Oben