• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Verschlüsselte partition auf USB-drive: Operation

Hallo zusammen,

ich habe mir eine USB-Scheibe neu partitioniert, wobei die dritte Partition verschlüsselt ist.
KDE 4.11.2 zeigt diese im Device-Manager nicht an. Der Versuch des händischen einhängens (mit richtigem Passwort)
Code:
T520:~ # mount /dev/sdb3 /mnt
NOTE: mount.crypt does not support utab (systems with no mtab or read-only mtab) yet. This means that you will temporarily need to call umount.crypt(8) rather than umount(8) to get crypto volumes unmounted.
Password: 
crypt_activate_by_passphrase: Operation not permitted
Tante Google schmeißt dazu zwar einige Treffer aus, , u.a. https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=730496 , aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht...
System: openSUSE 13.1x64
Ideen?

gehrke

Administrator
Teammitglied
coogor schrieb:
ich habe mir eine USB-Scheibe neu partitioniert, wobei die dritte Partition verschlüsselt ist.
Wie denn verschlüsselt?

Ich vermute mal, Du musst das Ding erstmal per 'cryptsetup luksOpen ...' öffnen.

gehrke schrieb:
coogor schrieb:
Wie denn verschlüsselt?
Ich vermute mal, Du musst das Ding erstmal per 'cryptsetup luksOpen ...' öffnen.
Guter Hinweis...aber aus welchem Grund auch immer, damit klappte es auch nicht: Gerät in Gebrauch.
Nachdem das Laufwerk nochmal abgestöpselt und wieder angestöpselt wurde ging es sogar über KDE.
Ja, manche Sachen erledigen sich von allein....

Oben