• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Wie: Grafische Oberfläche => Konsolen-Modus

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit KDE.
Gibt es eine Möglichkeit das KDE zu beenden und in die Reine Konsolen-Maske zu welchseln, wie ich Sie beispielsweise mit ALT+STRG+F1-F6 einblenden kann?

Hi

Willst du dauerhaft auf die Shell wechseln?

Das kannst du in der
Code:
/etc/inittab
machen.
Einfach initdefault: auf runlevel3 umstellen.

cu

Also quasi hier:

Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
Aus der 5 eine 3 machen?

Mit "startx" kann ich dann auch bei bedarf ins KDE, richtig?

Früher konnte man noch mit STRG + ALT + Backspace den X-Server hart herunterreißen. Ich habe das nur schon lange nicht mehr gemacht.

Interessehalber habe ich es ausprobiert: Unter GNOME und KDE ist diese Tastenkombination auch noch implementiert... falls es mal schnell gehen muss ;)

notoxp schrieb:
Interessehalber habe ich es ausprobiert: Unter GNOME und KDE ist diese Tastenkombination auch noch implementiert... falls es mal schnell gehen muss ;)
Ich habe das auch lange nicht mehr gemacht, dachte immer das geht gar nicht mehr. :p

Interessanterweise funktioniert bei mir am Laptop (unter OSS 10.3 / KDE 3.5.7) diese Tastenkombination nicht. Beim Laptop meines Bruders (mit gleichen Voraussetzungen: OSS 10.3 / KDE 3.5.7) funktioniert es hingegen!

man xorg.conf
Code:
Option "DontZap" "boolean"
This disallows the use of the Ctrl+Alt+Backspace sequence. That sequence is normally used to terminate the Xorg server. When this option is enabled, that key sequence has no special meaning and is passed to clients. Default: off.

Man könnte auch den grub anpassen so das man da auswählen kann ob man in das dritte runlevel oder 5te kommt. Praktisch bei mehr Benutzer Betrieb....

mfg nils

Oben