• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ernste Frage zu Cedega

Hi Leutz,

Ich hab mal eine Frage und zwar zum Spielen unter Linux.
Ich lese oft in diesem Forum das ATI nichts taugt und Nvidea ist ja so viel besser.
Naja wie auch immer, mag ja so sein aber ich will ja nicht von meinem Thema abschweifen.
Mehr oder weniger unglücklicher Weise gehöre ich auch zu den Besitzern einer ATI-Karte und zwar ist es eine Radeon X850XT PE. Die Performance dieser Karte ist unter WinXP ungemeint. Ist ja eine der schnellsten AGP Karten. Spiele ich aber z.B. Cs 1.6 (nur zum testen bitte nicht gleich verurteilen ;)) über Cedega unter Linux, hab ich gerade mal eine Ausbeute von 30-40 fps wo ich bei Windows naja ihr wisst schon ;) (1xx).

Nun hab ich durch Zufall mal in den Performance-Monitor (SuSE10) geschaut und habe gesehen, dass von meinen 1gb Ram einfach mal so 700-850mb belegt sind. Wie also, sollen da aufwändige (bzw relativ aufwändige ;)) Spiele eigentlich gescheit laufen, wenn ihnen so gut wie gar kein Ram zur Verfügung steht (muss dazu sagen, dass ich mich mit der Speicherverwaltung von Linux spez. SuSE (oder is das gleich bei den Distris.?) nicht gut auskenne.)? Ich frage mich also, WOFÜR (zur Hölle :evil: ) braucht SuSE diesen Speicher?

Hat jemand eine Idee? Benutze eine einfache KDE-Oberfläche ohne schnick schnack und Cedega 5.1. Alles läuft mit dem ATI-Treiber 8.24.8. System ist ein P4 3,0 mit 1gb Ram und oben genannter Grafik-Karte (Wenn noch Infos benötigt, sagt Bescheid).
Ich bin der Auffassung, dass dieses FPS Problem nicht bestünde, wäre der Ram nicht so ausgelastet (kann mich auch irren wenn ich falsch liege bitte korregiert mich!).

Vielen Dank für eure Antworten

greetz Ynam :!:

wäre der Ram nicht so ausgelastet (kann mich auch irren wenn ich falsch liege bitte korregiert mich!).
Du irrst...
Das Speichermanagement ist sehr ausgefeilt unter Linux. Freier Speicher = Unnützer Speicher.

Gibt aber schon mehrere Threads dazu...

Also heißt das, dass ich nichts gegen dieses Problem tun kann?

Außer mir ne Nforce karte zu holen?

:/

greez

Nein du verstehst das falsch unter linux ist es so je voller der ram desto besser ist es für linux.Wenn jetzt ZB du ein Spiel startest hat es höhere Priorität als der rest und der ram wird für das spiel geleert damit du gescheit spielen kannst.Bei windows ist es umgekehrt. Und die Framezahl hat nichts mit dem Ram zu tun ehr damit das es unter linux kein Direct x 9 gibt

Also heißt das, dass ich nichts gegen dieses Problem tun kann?
Du hast kein Problem. Jedenfalls nicht mit dem Speicher...

Das Cedega langsamer ist...
Ja das ist in dem Fall halt so. Die ganzen Befehle werden ja nach 'linuxisch' übesetzt. Und das kostet halt Leistung...

Sehr misteriöses Phänomän....

Kumpel von mir hat einen amd 2800+ mit ner x1600 ATI-Karte.
Bei dem kriegt Cedega aber immerhin noch flotte 80 fps hin.
Seine Karte schneidet z.B. unter WinXP (relativ) deutlich unter meiner ab bei Benches etc. (kann das nich veralgemeinern halt im direkten Vergleich kommt auch auf das Game an).

Da es ja eigentlich ein vergleichbares System ist, kann ich mir nur schwer vorstellen das es speziell an der Karte liegen könnte. :?:

Naja vielleicht irgendwelche Performance Tips oder ähnliches?

mfg Ynam

Was für nen cpu hast du denn drin die fps zahl wird auch von cpu beeinflust.Und wenn du vergleichen willst dann bitte mit den selben games weil es gibt halt langsamere und schnellere games

Soweit ich weiß ist eine x1600 auch wesentlich schneller als eine x850. Bedeutet nicht, dass du ein Problem hast, sondern dein Freund hat unter Windows ein Problem mit der Leistung. Oder täusche ich mich da?

<edit>
Ok, mit absprache eines Freundes von mir, muss ich die aussage revidieren. Die x850 ist wesentlich besser als die x1600. Also hast du doch ein Problem.^^
Vielleicht unterscheiden sich die Einstellungen, oder aber die wenigen MHz unterschied bei den CPUs sind wirklich so kravierend. Oder aber du hast das Modul der Graka falsch eingestellt oder so.
</edit>

Es handelt sich ja meiner Meinung nach,
um Wirklich vergleichbare CPU´s ich mein 2800+ und p4 3,0(meiner) gibt sich wirklich nicht sehr viel.

Nach fglrx_info;fgl_glxgears etc. und dem ATI controlcenter für Linux ist meiner Karte jedoch korrekt installiert, hab auch entsprechende FPS in den Tests.

Kanns noch nen anderen Grund für die schlechte Performance geben?
Kann es sein, dass es so ist weil ich Cedega nicht als root ausführe?
Bei meinem Kollegen hab ich Cedega vom root account aus ausgeführt.
Oder hab ich vielleicht ne veraltete Engine?

greetz Ynam

Es ist sch*** egal mit was für einen User du ein Programm startest. Nur die Sicherheit des Systems ist halt gefährdet, wenn du ein Programm als root ausführst.

Code:
Kanns noch nen anderen Grund für die schlechte Performance geben?

Naja digger ich hab ne 6800 gt drinne und hab unter windows bei games auch nicht mehr als 40 fps erreicht ... Frag mich nicht wieso

Hm dann sollte ich vll. doch mal ne andere Engine testen.

Anderer Kollege meinte mit ner 4.x Engine würd cs runder laufen. Bei 9x ungefähr durchgehend

Also ich habs jetzt mit der 5.1.3 versuch is anscheinend die neuste Engine....
Keine spürbare Verbesserung vll. 1-2 fps

Wo ich die alten Engines herkriegen soll... keine Ahnung hat jemand ne Idee?

greetz

Kein plan vieleicht von [edit]Keine Links zu solchen Seiten![/edit] die haben ne menge stuff aber ich weiss net ob sie engines haben .... Hmm scho kommig die sache aber solang das game flüssig läuft würd ich nicht alzuviel drann rum fummeln .... Never touch a rouning system .... ich kann mir nur denken das es entweder an Direct X liegt oder am cpu anders kann ich mir das auch nicht erklären du könntest auch mal probieren den neusten graka treiber zu installen

[Edit:] Link entfernt - Der Mod

ALTER 12 FPS is doch nich FLÜSSIG!!!!

*GNA GRRRRRRRRRRRR* :lol:

Puh muss cool bleiben 8) langsam gehen mir die Ideen aus.

greetz

Möglich einfach mit Cedega DX in das Wine fake windows zu installieren, ist es nicht oder?

Oben