• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

error: no acceptable C compiler found in $PATH

yast aufmachen
Software hinzufügen/löschen
gcc suchen
gcc installieren
fertig

Bevor du selber kompilierst und da Probleme bekommst: Schau ob's ein rpm für dein Programm gibt. Geht schneller, ist sicherer...
Welches Programm brauchst du?

OP
G

GS

das Problem ist das ich kein KDE habe, nur ne shell
Es handelt sich um ein vServer.

Ich benötige einen normalen C Compiler, da ich ein eggdrop installieren möchte.

yast hat aber nix mit kde zu tun.
Das läuft auch über die Kommandozeile.
'yast' einhacken und gut ist.

Was meinst du mit einem 'Normalen c-compiler'? Was ist an gcc unnormal?

OP
G

GS

ok erstml danke dass du so nem frisch geschlüpften noob wie mir antwortest.
Wenn ich "yast" eingebe kommt leider folgendes:
-bash: yast: command not found

achso ich möchte eggdrop1.6.17 installieren (weis auch wie - nur brauch ich nen c compiler dafür).

YaST kannst Du nur als root starten, also musst Du vorher "su" eingeben,gefolgt vom Passwort. Das Passwort bitte ganz normal angeben, auch wenn keine *** angezeigt werden.

OP
G

GS

TeXpert schrieb:
hey Leuts, wir haben ein Yast-Forum, was soll denn das hier?
Es tut mir leid, war keine Absicht im falschen Bereich zu posten - vielleicht kann ja ein MOD den Thread verschieben.

traffic schrieb:
YaST kannst Du nur als root starten, also musst Du vorher "su" eingeben,gefolgt vom Passwort. Das Passwort bitte ganz normal angeben, auch wenn keine *** angezeigt werden.

ich bin als root angemeldet bzw eingeloggt. Der einzige Parameter der mit su ohne Fehlermeldung quittiert wird, ist "su root" sobald ich was anderes (Passwort oder yast) hinter su schreibe kommt
su: user **** does not exist

gib einfach mal
Code:
su
ein. dann drückst du ENTER.
dann fragt er dich nach deinem Passwort., und du gibst es ein ... ;-)

OP
G

GS

ne fragt mich nicht nach meinem Passwort, sondern macht gar nix bzw einfach neue zeile mit normaler eingabeaufforderung :-(

Dann bist du nicht root oder du hast kein Suse...
Mit 'whoami' kannst du prüfen, wer du eigentlich bist.
Und mit 'cat /etc/SuSE-release' kannst du sehen, auf welcher Suse du dich rumtreibst.

hm, probiere mal:
rpm -qa | grep yast ==> es sollten viele Pakete angezeigt werden

evtl hilft auch ein yast2 statt yast weiter.
mit find / -name yast* kannst du nach dem Programm suchen
und du kannst mal mit "su -" zu root wechseln und dann yast aufrufen, dann werden die Pfade und Einstellungen von root aktiviert.

Und du schreibst yast auch korrekt? Linux ist Klein-Grossbuchstaben sensitiv!

Oben