• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstes Booten von HD gelingt nicht (openSUSE10.3)

hi

Konnte openSuse nur mit der Bootoption "insmod=ide-generic" installieren. Früher hatte die OS 10.2 problemlos geklappt.
Nach dem ersten Booten von der Festplatte komt nach erkennen der usb dev. folgende Meldung: could not find /dev/by-id/ata-Samsung SP1604N 0651J2FW821857-part3, in der nächsten Zeile "exciting to /bin/sh" und dann "no job in this shell".Wie soll ich hier jetzt weiterverfahren um OS10.3 booten zu können?

Hardware: P4 1,7Ghz , Mainboard Fujitsu Siemens D1325, Ram 768 MB, hda (XP) hdb1(Windows daten)hdb2+3 openSUSE, DVD LW Lite-On

mfg

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du diese Option im Bootloader integriert?
Wenn nicht schreib diese mal wieder in die Optionszeile beim GRUB.
Optional kannst du mit der Installations-DVD Linux starten
, natürlich mit "insmod=ide-generic".

Um weitere Probleme nachzuverfolgen liefere bitte die
Ausgaben von:
fdisk -l
/boot/grub/menu.Ist
/boot/grub/device.map

MfG
misiu

Tja, auch bei mir klappt das Booten nach erster Teil-Installation nicht. Mit den selben Fehlermeldungen! Natürlich mit anderer Festplattenbezeichnung...

Ich kann die 10.3 auf meinem Rechner so nicht installieren!

Leider kann ich hier keine weiteren Fehlermeldungen mitteilen, da der Fehler in der ersten Bootphase auftritt.

Die Probleme scheinen aber nach den Boot-Meldungen mit dem Festplattentreiber zusammenzuhängen. Der Kernel (?) wartet anscheinend auf die Festplatte, die sich nicht meldet....
Ich kann selbst die 10.3 Installation nur mit insmode=ide_generic Option starten.

Eine 10.2 Installation geht übrigens ohne Probleme.

Oben