• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstinstallation openSuse 10.3 32bit

Hallo,
da ich Neuling bin was Linux betrifft, bin ich nach der Installation auf ein Problem gestoßen, für das ich Hilfe benötige und ich mich aus diesem Grund an dieses Forum wende.
Problem:
nach der erfolgreichen Installation, wird bei dem Neustart nach dem Benutzernamen und das Passwort gefragt. Ich kann mich beim Installatonsprozess nicht an eine Aufforderung dieser Eingaben erinnern diese eingegeben zu haben. Es war lediglich ein Passwort einzugeben für die Adminfunktion.
Wie kann ich diese Abfrage bei start des System´s verhindern oder welcher Benutzernamen und Passwort sind einzugeben ohne eine Neuinstallation des Systems durchführen zu müssen.
Für die konstruktive Unterstützung schon mal vorab vielen Dank.
Gruß
Tekin

Dann starte als User "root" mit deinem Admin-Passwort und leg über YaST einen Benutzer an.
http://de.opensuse.org/YaST/Sicherheit_und_Benutzer/Benutzer_bearbeiten_und_anlegen
:wink:

..beziehungsweise wenn bereits ein User existiert und du das Passwort nicht mehr weisst kannst du dies auch über Yast ändern. :wink:

Oben