• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Exchange ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Erst mal ein supper Lob für dieses Forum. Das ist einfach der Hammer.

Nun zu meinem "kleinen" Problem. Ich habe zur Zeit einen W2K PDC mit Exchange2k am laufen. Ich werde in nächster Zeit diesen Server über den Haufen schmeissen und einen neuen mit Linux und samba aufbauen. Nun habe ich das Problem, dass die Mitarbeiter hier alle mit Outlook 2k oder höher auf den Exchange zugreiffen. Die Clients sollen auch weiterhin Outlook gebrauchen können inkl. Kalender und allem was dazu gehört da die Leute ihre PDAs mit Outlook am einfachsten abgleichen können.
Gibt es also einen mehr oder minder vollwertigen Exchangeersatz?

Danke

Edit:
Ich habe in zwischenzeit zwei mögliche Lösungen gefunden.
http://www.opengroupware.org/
http://www.kolab.org

Falls jemand die lösungen kennt, dann würde ich mich sehr über Infos über die beiden Lösungen freuen.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Es gibt bisher, soweit mir bekannt ist, kein Linux-Mailserver der einen Exchangeserver nachbildet bzw. ersetzt. Es gibt Groupwarelösungen, z.B. OpenExchange Server von SuSE, aber da sind der Kalender und sowas nur online also keine Integration in Outlook.
Falls du wirklich auf die Integration des Kalenders etc. in Outlook angewiesen bist, dann muß du bei Exchange bleiben.

Es gibt im Internet Infos darüber wie man Outlook ohne Exchange trotzdem Teamfähig machen kann. Einfach mal googeln, vieleicht findest du da einen Lösung.

Gruß

Medic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben