• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte formattieren

Hi,

ich hab ne externe Festplatte mit zwei Partitionen, beide NTFS. SuSE 10.0 erkennt alles und mountet ploblemlos über USB.

Wie kann ich die zweite Partition mit ext3 formattieren?

Die Frage steht irgendwie in keinem Bezug dazu, was ich eigentlich wissen wollte.
Die Antwort war vollkommen korrekt.

Hmm, ich versuch's nochmal.

Wenn die Partitionen der externen USB-Festplatte gemoutet sind, muss ich sie zunächst unmounten um sie zu formattieren.
Welches device file nehme ich jetzt? Genau das, was ich im gemouteten Zustand mit "mount" angezeigt bekomme?
Wird immer das gleiche device file benutzt?
Ich hab eine USB-Maus, die vor der Festplatte angeschlossen war. Ich nehme mal an, dass deshalb die beiden Partitionen der externen Festplatte /dev/sda2 und /dev/sda3 zugeordnet bekamen. Ist das immer so?
Kann man das device file statisch zuordnen?

Was, wenn ich jetzt auf einmal die falsche Partition formattiere? Mir ist irgendwie nicht klar, welches device file ich nehmen muss, wenn nichts gemoutet wurde.

Ob gemountet oder nicht ... die Partitionsbezeichnungen bleiben doch gleich ;)

Und die Ausgabe von "fdisk -l" zBsp. zeigt dir auch NICHTgemountete Partitionen.

admine schrieb:
Ob gemountet oder nicht ... die Partitionsbezeichnungen bleiben doch gleich ;)

jein, die partitionsnummer auf dem Device bleibt gleich, aber ob die jetzt als sda oder sdb gemountet wird hängt von der realisierung der udev scripte ab :) wenn vorher schon eine andere Platte angeschlossen wurde dürfte die 2. auf sdb liegen...

das verwendete Device bleibt aber bis zum Abstecken auf jeden Fall gleich, d.h. insofern passt die Erklärung doch. Wenn aber noch keine partition auf der externen Platte existiert, dann wird da nix gemountet --> dann bitte einen Blick ins /var/log/messages werfen

Oben