• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externes RAID unter OpenSUSE 10.0

Hallo zusammen,

nach dem Anschluss eines externen RAID Systems (IFT-7200) wird das Gerät mit lsscsi zwar aufgelistet:
Code:
[16:0:1:0]   disk    IFT      IFT-7200         0145  -
und laut dmesg eingebunden:
Code:
scsi16 : ioc1: LSI53C1030, FwRev=01033010h, Ports=1, MaxQ=222, IRQ=185
  Vendor: IFT       Model: IFT-7200          Rev: 0145
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 03
SCSI device sdd: 3907050496 512-byte hdwr sectors (2000410 MB)
SCSI device sdd: drive cache: write through
SCSI device sdd: 3907050496 512-byte hdwr sectors (2000410 MB)
SCSI device sdd: drive cache: write through
 sdd: sdd1
Attached scsi disk sdd at scsi16, channel 0, id 1, lun 0
Attached scsi generic sg3 at scsi16, channel 0, id 1, lun 0,  type 0
nun gibt es kein sdd oder sdd1 unter /dev. Das OS ist OpenSuse 10.0.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, woran es liegen könnte...

A

Anonymous

Gast
zeig mal was als root
Code:
sginfo -l
dort sollten die scsi-Device eigendlich mit vollem Path ausgegeben werden. Eventuell wird dieses Raid in einem Unterverzeichnis von /dev gelistet.

robi

Keine Spur davon:

Code:
/dev/sda /dev/sdb /dev/sdc 
/dev/sg0 [=/dev/sda  scsi0 ch=0 id=0 lun=0]
/dev/sg1 [=/dev/sdb  scsi0 ch=0 id=0 lun=1]
/dev/sg2 [=/dev/sdc  scsi0 ch=0 id=0 lun=2]

A

Anonymous

Gast
Sehr seltsam :shock:
Was hast du denn da noch am selben Kontroller angeschlossen, Taget 0 Lun 0-1-2 ? Ist das externe Raid über einen internen Raidkontroller an das System angeschlossen, oder ist das ein SCSI-Kontroller und hängt noch ein anderes Raid am selben Port ?

Kann mir nur vorstellen, das beim Laden der Treiber beim Scan alles gefunden wird, eventuell noch innerhalb der initrd und dann wenn die Scripte innerhalb von /etc/rc.d/boot.d abgearbeitet werden, dieses Raid nicht als handelbar anerkannt wird, und deshalb auch keine Deviceknoten mehr bekommt.

Versuche mal das System manuell zu starten. Im Bootloader "init=/bin/bash" Jetzt sollte meiner Vermutung /dev/sdd noch da sein.
Dann nach /etc/rc.d/boot.d gehen und dort der Reihe nach die Scripte S* manuell per Hand starten, um zu sehen, wann das Gerät verschwindet. Danach eventuell noch weiter in /etc/rc.d/rc2.d. Dann im Script nach dessen Durchlauf das Gerät weg ist, die Konifgurations-Dateien heraussuchen usw. Kann was Längeres werden. Ansonsten Herstellerfreigaben, oder andere Links über Google zu diesem Gerät im Netz suchen. Ohne das man das Gerät selbst im Zugriff hat, kann man hier aus der Ferne nicht viel klären.

robi

Also wenn ich mich nicht irre, sollte jedes SCSI Gerät eine eigene ID haben, bei dir hat aber jede Platte die gleiche ID (id=0).

A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
Also wenn ich mich nicht irre, sollte jedes SCSI Gerät eine eigene ID haben, bei dir hat aber jede Platte die gleiche ID (id=0).

Das sind keine pysikalischen Platten, an einem SCSI-Raidkontroller kommt zB. die einzelnen Raids jeweils als ein LUN alle mit dem gleichem Target zum Vorschein. Bei größeren Raid-Büchsen kann man das dann noch zuordnen was jetzt zu welchem Target (Taget ist dann das was auch als ID benannt wird) mit jeweils wievielen einzelnen LUNs werden soll. Die eindeutige Adresse bei SCSI ist immer Controller+Target+LUN. In anderen Unixbetriebssystemen zB Solaris ist das dann auch im Devicenamen festgehalten zB /dev/dsk/c1t2d3s4 ist das Device am Kontroller 1 mit der ID (oder Target) 2 und Lun 3 und davon die Partition 4

robi

Oben