• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Für Linux braucht man einen extra Router?

Hallo Community :),
ich hab letztens gelesen, dass sich jemand einen "Linuxrouter" gebastelt hat...meine Frage ist nun, ob ich einen extra Router brauch, der Linux akzeptiert, wenn ich auf Linux umsteige?

Klar, die Frage mag für manche ein bisschen dämlich sein, doch ich kenne mich mit Linux noch kein Stück aus.

mfg
donkey

towo

Moderator
Teammitglied
Das ist wohl eher so gemeint, das sich dieser Jemand einen Rechner mit Linux installiert hat und diesen Rechner als Internet-Router für seine Clients im Netzwerk konfiguriert hat, Routen kann Linux nämlich recht gut und eignet sich daher auch für solch ein Vorhaben. Dich betrift dieser Umstand wahrscheinlich eher nicht.

Nein. Das Betriebssystem der angeschlossenen Clients sollte einem Router ziemlich egal sein. Wenn man zusätzlich anhand von Benutzer-IDs Internetzugang filtern will dann mag es Sinn machen in dieser Richtung Überlegungen anzustellen. Solange es um reines Routen geht ist das aber wurscht.

Danke für eure Antworten :wink:...ich bin meinem Traum, Linux einzusetzen schön wieder ein Stück näher :D !

mfg
donkey

Oben