• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Falsche Auflösung unter KDE mit Intel X3100

Hallo,

Ich habe mir vor 5 Tagen ein Notebook gekauft mit Windows Vista *grr*

Nun habe ich Suse 10.2 installiert es funktioniert soweit alles bis auf die Grafik bzw. Bildschirmauflösung. Im Notebook ist ein 12,1" WXGA LCD verbaut was eine Auflösung von 1280 x 800 Unterstützt jedoch bekomme ich im KDE nur eine Auflösung von 800 x 600 eingestellt. Wenn ich SAX2 starte um die Auflösung zu ändern bekomme ich eine Meldung das die Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, von Linux habe ich nicht wirklich viel Ahnung da ich erst dabei bin von Windows auf Linux um zu steigen.

Die Technischen Daten von meinem Notebook:
Acer TravelMate 6292
Intel® Centrino® Core 2 Duo T7100 (1,8GHz/FSB800/2MB),
12,1" WXGA TFT Display, Intel® 965GM mit Intel® GMA X3100
2048MB DDR2, 160GB S-ATA HDD

Danke für eure Hilfe
Rivergate

Hi

Hast du dir schon einen Treiber installiert?

Lies dich hier mal ein bisschen ein. :wink:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=182455&sid=35c82f2edb19846900e8e2b3924f055b

cu

Gibt es evl. noch eine einfachere Lösung die Treiber zu installieren, Wie schon ober erwähnt bin ich Anfänger. Aus der Anleitung von intellinuxgraphics.org werde ich nicht wirklich schlau.

Installier mal das Paket
915resolution
nach. Und vielleicht mal mit dem Begriff auch die Suchfunktion füttern.

Vermutlich wirst du aber um das selber installieren der Treiber nicht umhinkommen, da die Treiber für diesen aktuellen Chipsatz noch nicht in den Distributionen angekommen sein dürfte.

Grothesk schrieb:
Vermutlich wirst du aber um das selber installieren der Treiber nicht umhinkommen, da die Treiber für diesen aktuellen Chipsatz noch nicht in den Distributionen angekommen sein dürfte.

Die sind doch erst vor einem Monat rausgekommen, der kann doch noch nicht da sein. :wink:

Danke für den schnellen Antworten,

vieleicht habe ich hier was gefunden. Werde ich heute Abend mal testen.

Antwort folgt ob es funktioniert hat oder nicht.

Update 2006/06/12
Hat leider nicht funktioniert

Oben