• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FAst geschafft, aber irgendwie auch nicht.

Hi Leute,
also ich habe es jetzt glaub ich fast geschafft meine WLan Karte zum laufen zu bringen, wie kann ich die denn jetzt konfigurieren und richtig einstellen? Unter Windows, musste man das mit der mitgeliefertenSowftware machen. Gibts für Linux nicht.
Also ich habe Sitecom W 115 mit nem rt2500 Chipsatz. Kann ich da auch die rt61 Firmware nehmen? Wohl eher nicht. Also hier mal die Ausgaben in der Konsole ob es wirklich richtig ist.

modprobe rt2500 //Kommt nichts
iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

ra0 RT2500 Wireless ESSID:"Name des Netzwerk" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:hier steht der key Security mode:eek:pen
Link Quality=60/100 Signal level=-120 dBm Noise level:-192 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

lsmod | grep rt2500
rt2500 217700 1

modprobe rt2500
ifup ra0
ra0 device: RaLink: Unknown device 0301
ra0 configuration: wlan-id-02:00:00:00:07:00
DHCP client is already running on ra0

iwconfig ra0
ra0 RT2500 Wireless ESSID:"Name des Netzwerk" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:hier steht der key Security mode:eek:pen
Link Quality=60/100 Signal level=-120 dBm Noise level:-192 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

So sieht das so alles richtig aus oder eher nicht so?
Im Yast habe ich unter Netzwerkkarten, die Karte eingerichtet. Mit DCHP, automatische vergebnung der IP, den Namen meines Netzwerkes, den Sicherheits Modus und den Key.

Wie kann ich mich denn jetzt mit dem NEtzwerk verbinden? Und dann auch mit dem www??

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

doch natürlich gibt's die Software auch unter Linux. Allerdings sollte Deine Netzwerkverbindung schon stehen. Ich selber nutze auf einem Desktop-Rechner eine Linksys-Karte mit der rt2500. Die Frage ist eigentlich, was für eine Verschlüsselung du nutzt ? Wenn Du die WEP-Verschlüsselung unter Yast eingetragen hast müsstest Du schon Zugang zum Internet haben. Sieht nach den iwconfig-Ausgaben eigentlich ganz danach aus. Bei mir lief das Netzwerk direkt mit den mitgelieferten Treibern. Wenn Du den Treiber allerdings selber kompiliert hast, solltest Du schon sagen aus welcher Quelle. Den Treiber direkt von Ralink oder den vom Serialmonkey-Projekt ? Deine iwconfig Ausgaben sehen doch schon super aus. Ping den Router doch mal an, danach das Internet. Bei Ralink und dem Serialmonkey-Projekt gibts ein Utility zu dem Treiber, um auch WPA-Keys zu nutzen.

Also nutzen tue ich im Moment Open/WEP will später aber vielleicht auf WPA umstellen. Mal sehen! Aber nur mit WEP wird erstmal reichen.
Den Treiber habe ich direkt von LInux der rt2500 wird von Suse LInux 10.0 unterstützt. Habe jedenfalls keinen anderen installiert(wenn ich nur wüsste wie :))
Wo bekomme ich denn diese Software dazu her? aber wenn ich es auch ohne schaffe, brauche ich die ja eigentlich nicht!
Wie kann ich den Router anpingen?

Danke!

Also ich habe jetzt mal versucht einen Ping zu senden, aber irgendwie kommt dann: Network oder router is not rechable. So eine Meldung in der Richtung.
Heißt doch, dass der Router nicht gefunden werden kann richtig? Habe ping dann die Ip des Routers. RIchtig? Oder muss ich was anderes eingeben?

Wo gibts die Firmware für rt2500 denn?

Danke!

Wenn Du den rt2500-Treiber von Suse genommen hast, brauchste keine Firmware mehr. Du hättest auch das Modul nicht mit modprobe laden müssen. Erledigt Yast. Versuch mal den Schlüssel manuell zu setzten, vielleicht ist was durcheinander geraten
Code:
iwconfig ra0 key XXXXXXXXX

Der rt2500-Chip braucht keine Firmware. Ich hab so ein Ding nämlich auch im Laptop. Bei mir funkt das out-of-the-box. Und das tut es bei dir ja auch schon. Du hast offensichtlich ein Problem mit der Verschlüsselung. Stell doch mal im Router die Verschlüsselung aus, dann hast du die schon mal aus dem Weg. Und dann erbeitest du dich langsam über WEP/Open über WEP/PSK zu WAP vor.

Wobei ich bei mir WAP nicht an's laufen bekommen habe. Hier läuft nur WEP/PSK.

Wenn Du den Key in Yast --> Netzwerkkarte eingegeben hast, solltest Du auf die Eingabeart achten ! Pasphrase, ASCII,Hexadezimal. WEP funktioniert auf jeden Fall out-of-the-box.

Was sagt denn
Code:
ifconfig ra0
?

Also eingabe Art ist Hexadezimal das weiß ich. Das habe ich auch angegeben.

Also ich habe jetzt mal probiert mit kwifimanager, hier steht auch, dass eine Verbindung besteht, aber das Problem ist, dass mein PC keine IP zugewiesen bekommt, deswegen geht auch PIng nicht.

Woran könnte das liegen?

Danke!

Hast Du auch Win** auf Deinem Rechner und konntest vorher eine Verbindung aufbauen. Wenn das Dein erster Versuch ist mit der Karte über Deinen Router ins Internet zu kommen, könnte es sein dass Du eine MAC-Filterung auf Deinem Router aktiviert hast ?

Windows habe ich auch, damit funktioniert es einwandfrei! Hab im MOment nur 64 Bit also zehn zeichen. oder?

Windows habe ich auch, damit funktioniert es einwandfrei! Hab im MOment nur 64 Bit also zehn zeichen. oder?

Hast ja hoffentlich unter dem Konfigurationsdialog für die Netzwerkkarte unten rechts den Schalter 'WEP-Schlüssel' betätigt. Nach betätigen erscheint oben ein Drop-Down-Schalter bei dem Du auch 64bit auswählen musst !

Hatte schon mal geantwortet aber irgendwie ist das hier nicht aufgelistet. Ebend konnte ich nicht mehr hochfahren weiß auch nicht warum, musste linux erst reparieren. Wegen dem Kex habe ich anchgesehen, dass müsste eigenmtlich alles richtig sein.
Also bei dem Netzwerk neustart kam:
linux:/etc/sysconfig/network # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
ra0 configuration: wlan-id-02:00:00:00:07:00 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
ra0 configuration: wlan-id-02:00:00:00:07:00
ra0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Was beudeutet dass? das er keine IP bekommt richtig? Nur die Frage warum?

Speedygonzales,wir haben uns eben darauf geeinigt alle Infos mal in diesem Thread zusammeln:
http://www.linux-club.de/ftopic59580.html#342585

Der OP hielt es für clever 5 Threads zu eröffnen...

Es geht also dort weiter, bitte...

Oben