• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FAX via WLAN / DSL ???

Hallo,
ich nutze ein W-Lan-Router, der noch 4 Netzwerkports frei hat, in Verbindung mit einem DSL-Modem an einer ISDN anlage.

Nun würde ich gerne Faxe über meinen Rechner versenden und auch empfangen.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie über WLan (vielleicht eine kleine FAX-Box, die per Netzwerk eingesteckt werden kann) zu realisieren.
 
Wenn Du einen hylafaxserver am laufen hast kannst Du über den Faxen. Wie Du den erreichst (WLAN, LAN) ist egal. Allerdings funktioniert Faxen über IP (noch) nicht. D.h. der Faxserver muss an ISDN oder an eine analoge Telefonleitung angeschlossen sein.
 
Das ist bei mir nicht der Fall.
Der Telefonanschluss ist im Wohnzimmer, und im Office hab ich lediglich meinen Wlan-Connector...

Deswegen frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, eine kleine Box (blß keinen ganzen Rechner ins Wohnzimmer :-( ) am Netzwerkport anzuschließen, die dann vielleicht über ISDN sendet.

Hatte mal was gelesen, das irgend eine Fritz-Box etwas ähnliches kann... bin mir aber nicht sicher.
 
Auch Asterisk dürfte keinen FaxOverIP Codec nutzen können wenn der Provider das nicht durchleitet.
 
Es geht mir auch nicht Zwingend um einen FaxOverIP-Service.
Für mich wäre auch eine hardware-Lösung ok, allerdings müsste es kabellos sein.

Im I-Net bin ich jetzt des öfteren auf AVM gestossen, die auch Ddie Modellreihe "Fritz!Wlan" im sortiment haben, das scheinbar auch Linux unterstüzt.

Hat jemand erfahrung mit der Hardware von AVM... und ist da ein Faxen via Wlan-Verbindung (ggf. über Wlan auf ISDN) möglich.


Es kann doch nicht sein, das überall von Kabellos die Rede ist, und das man wenn man ein Fax übern PC senden will, doch noch ein Kabelgebundenes ISDN-Modem braucht :(
 
Oben