• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fechmail mehrmals gleichzeitig? Oder beseres Prog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

derzeit benutzen wir fetchmail als Programm zum abrufen unserer Mails. Da es aber nun schon an die 150-200 Konten sind, die abgerufen werde, verzögert sich der Empfang der Mails schon enorm, weil es manchmal mehr und manchmal weniger Mails sind, die ankommen. Durchschnittlich bekommen wir zwar nur 2 Mails die Minuten (laut Mailgraph) jedoch wird dort die Nacht auch mit eingerechnet und Nachts kommen nicht wirklich viele Mails.

Ist es nun möglich, mehrere Instanzen von fetchmail gleichzeitig laufen zu lassen oder gibt es ein alternatives Programm, welches den Abruf schneller erledigt?

A

Anonymous

Gast
Soweit ich weiß lässt es fetchmail nicht zu, dass mehrere Instanzen gleichzeitig gestartet werden. Das kann man ja einfach mal manuell ausprobieren.

Ein Alternative wäre vielleicht "getmail" (Googlesuche).
Ob Dir das weiterhelfenn würde, weiß ich aber nicht. Ich hab's mir nie genauer angeschaut.

Gruß

Mal ernsthaft die Frage: Wenn ihr so viele User mit Mail versorgen sollt, wieso habt ihr dann nicht eine feste IP und einen eigenen Mailserver mit eigener Domain?

Bei zwei Mails pro Minute im Schnitt sind das mal locker 2880 Mails pro Tag die ankommen. Ich habe mal bei mir geschaut da sind es 7 accouts, Wenn fetchmail durchläuft OHNE eine Mail zu holen dauert das schon 25 sec. , gut mein Rechner ist nicht der schnellste (PIII 1000 und 384 MB) und ich habe auch nur ein 6MBit Leitung. Aber für 200 Accouts wirst du locker 1,5 sec. (bei einem sehr schnellen Rechener) mal 200 = 300 Sekunden brauchen für einen fetchmail durchlauf OHNE das Mails geholt werden! Wenn man jetzt davon ausgeht das du alle 10 Minuten Mails abholst und somit, im Schnitt, 20 Mails beim Provider liegen kommen nochmal so bei mittlerer Mailgröße ( Sekunden je mail) 60 sec. dazu also insgesamt 6 Minuten.
Also fetchmail scheint nicht gerade die passende Lösung für euer Unternehmen zu sein :shock:.
Mehrere Instanzen von fetchmail geht, so weit ich weiß, nicht. Für solche Aktionen ist fetchmail auch nicht unbedingt gedacht.
Wie der geier0815 schon gesagt hat, ihr solltet da über eine feste IP und einen eigen Mailserver nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben