• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler über Fehler ._.

Also ich hab einen Root-Server mit Suse 10 drauf.
Jetzt hab ich Shoutcast installiert und möchte jetzt noch einen Streamtranscoder installieren
Wenn ich diesen installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

checking for libmad (>= 0.12.0)... no
configure: error: must have libmad installed!

jetzt hab ich mal nach einer libmad gesucht und ich denke mal gefunden: libmad-0.15.1b und libmad-devel-0.15.1b-2.1
wenn ich jetzt aber die libmad ausführen will kommt die meldung:

# rpm -i libmad-0.15.1b-2.1.x86_64.rpm
error: Failed dependencies:
libc.so.6()(64bit) is needed by libmad-0.15.1b-2.1.x86_64
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by libmad-0.15.1b-2.1.x86_64

so und jetzt weiß ich nichtmehr weiter..
die libc.so6 sollte ja im Glibc drin stecken.
Glibc & gcc sind installiert

So und nun? ^_^
Ach ja ist ein 32bit suse auf nem 64bit Prozessor ... ich hoffe mal nicht dass es daran liegt?

b3ll3roph0n schrieb:
Ach ja ist ein 32bit suse auf nem 64bit Prozessor ... ich hoffe mal nicht dass es daran liegt?
Du musst schon die passenden Pakete für deine Architektur installieren.
Nein, muss man nicht. Zumindest nicht in diesem Fall. Auf 64bit Architektur kann man 32bit laufen lassen - solange man das konsequent macht, ist das kein wirkliches Problem.

Allerdings wird es nicht gehen, dass du ein x86_64 rpm auf ein x86 system machst - zumindest nicht ohne Probleme.

tomte schrieb:
Nein, muss man nicht. Zumindest nicht in diesem Fall. Auf 64bit Architektur kann man 32bit laufen lassen - solange man das konsequent macht, ist das kein wirkliches Problem.
War vielleicht unglücklich ausgedrückt ...
Mit "passend" war natürlich die Architektur des installierten Systems gemeint.
Also: 32bit Betriebssystem = nur x86-Pakete

tomte schrieb:
Allerdings wird es nicht gehen, dass du ein x86_64 rpm auf ein x86 system machst - zumindest nicht ohne Probleme.
Genau das meinte ich mit meiner Aussage.

Oben