• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Einstellen der Uhrzeit

Hallo zusammen,

immer wenn ich die Uhrzeit einstellen will über "Datum & Zeit einstellen" bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
There was an error setting inter-process communications for KDE. The message returned by the system was:
Could not open network socked.
Please check that the "dcopserver" program is running.

Was soll mir das eigentlich sagen?
Warum brauche ich diesen dcopserver?

Die Zeit kann ich aber trotzdem einstellen.

Gruß,
Torsten

Über dcop können KDE-Anwendungen miteinander kommunizieren, d.h. man kann über dcop KDE-Anwendungen von anderen Programmen aus fernsteuern. Ist ganz interessant, guck dock mal "kdcop" an, währen konqueror oder kmail laufen ...

Das Windows-Pendant ist übrigens dcom:

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_Component_Object_Model

Gruß

abgdf schrieb:
Ist ganz interessant, guck dock mal "kdcop" an, währen konqueror oder kmail laufen ...

Also ich finde bei mir dieses kdcop nicht. Auch über meine eingebundenen Repos ist da nichts zu wollen.

Ja, wo finde ich das?
Bringt kdcop auch den fehlenden Serverdienst gleich mit?

Gruß,
Torsten

kdcop ist bei mir (SuSE 10.0), ebenso wie "dcopserver", in /opt/kde3/bin/, Paket ist kdebase3....rpm.

Ist "/opt/kde3/bin/" bei Dir in "echo $PATH" ?

Viele Grüße

abgdf schrieb:
kdcop ist bei mir (SuSE 10.0), ebenso wie "dcopserver", in /opt/kde3/bin/, Paket ist kdebase3....rpm.
Ja, ich hab's gefunden ist auch bei mir (SuSe10.2) vorhanden.

abgdf schrieb:
Ist "/opt/kde3/bin/" bei Dir in "echo $PATH" ?
Ist auch eingetragen.

Ich habe mal auf der Konsole kdcop gestartet und da tat sich auch was.

Naja, aber eigentlich war ja die Situation die, daß beim Einstellen der Uhrzeit der Fehler mit dem network socket kam und ich prüfen soll, ob der dcopserver läuft.

Ich frag mich ja immer noch ,was mir diese Fehlermeldung sagen soll?

Nach Eingabe von dcopserver sehe ich das:
Code:
It looks like dcopserver is already running. If you are sure
that it is not already running, remove /home/torsten/.DCOPserver
and start dcopserver again.

Gruß,
Torsten

Oben