Hallo zusammen,
kurze Beschreibung meines Sytems: 2 Server: Server1 dient nur als NIS Server (Userdaten, home-Verzeichnisse) mit SuSE8.0, auf Server2 (SuSE 10) laufen Dienste wie Samba, Squid, etc.
Als Clients sind SuSE 10 und WinXP und Win2000 PC's eingesetzt. (Die Linuc Clients befinden sich dabei im 192.168.0'er Netz, Die Win Kisten im 192.168.1'er Netz). Die beiden Netze laufen quasi am Server 2 zusammen.
Mein Problem:
nslookup liefert an einer Win Kiste folgendes:
C:\>nslookup
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Server failed
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.1.1
> arktur
Server: UnKnown
*** arktur wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain
Arktur ist der NetBiosname von Server2. (hab nur die Bezeichnungen vom ODS Server übernommen)
An einem Linux Client sieht das besser aus (hoffe ich):
Frankfurt:~ # nslookup
Default Server: Arktur.musikgymnasium.de
Adress: 192.168.0.1
>Koblenz
Server: Arktur.musikgymnasium.de
Name: Koblenz.musikgymnasium.de
Adress: 192.168.0.63
Hier, denke ich, funktioniert also die Namensauflösung.
Ping funktioniert vom Win Client sowohl mit IP als auch mit Name (ping arktur klappt)
Ist das ein Samba Problem (wins) bzw. wo liegt die Ursache der Fehlermeldung bei dem Befehl nslookup?
Um da Ganze nicht unnötig lang zu machen, schreibt doch mal, welche Dateien ich posten soll (named.conf, smb.conf etc.)
Danke schon mal
Grüsse
Uwe
kurze Beschreibung meines Sytems: 2 Server: Server1 dient nur als NIS Server (Userdaten, home-Verzeichnisse) mit SuSE8.0, auf Server2 (SuSE 10) laufen Dienste wie Samba, Squid, etc.
Als Clients sind SuSE 10 und WinXP und Win2000 PC's eingesetzt. (Die Linuc Clients befinden sich dabei im 192.168.0'er Netz, Die Win Kisten im 192.168.1'er Netz). Die beiden Netze laufen quasi am Server 2 zusammen.
Mein Problem:
nslookup liefert an einer Win Kiste folgendes:
C:\>nslookup
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Server failed
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
> arktur
Server: UnKnown
*** arktur wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain
Arktur ist der NetBiosname von Server2. (hab nur die Bezeichnungen vom ODS Server übernommen)
An einem Linux Client sieht das besser aus (hoffe ich):
Frankfurt:~ # nslookup
Default Server: Arktur.musikgymnasium.de
>Koblenz
Server: Arktur.musikgymnasium.de
Name: Koblenz.musikgymnasium.de
Adress: 192.168.0.63
Hier, denke ich, funktioniert also die Namensauflösung.
Ping funktioniert vom Win Client sowohl mit IP als auch mit Name (ping arktur klappt)
Ist das ein Samba Problem (wins) bzw. wo liegt die Ursache der Fehlermeldung bei dem Befehl nslookup?
Um da Ganze nicht unnötig lang zu machen, schreibt doch mal, welche Dateien ich posten soll (named.conf, smb.conf etc.)
Danke schon mal
Grüsse
Uwe