• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung von ZEN-Installer

Herzliches Hallo an Alle,
Habe folgendes Problem mit Suse 10.1 bzw. dem ZEN-Installer. Viele
Prgramme erwarten noch weitere Libs usw. Installiere ich diese und
versuche erneut, ein ein bestimmtes Programm zu installieren, so kommt in den meisten Fällen folgende Meldung.

- Resolved ID 123456 does not exist

Die sechsstellige Zahl variert. Auch bei Novell ist nix zu finden. Also, wer
weiß Rat. YaST sagt übrigens, dass das Paket im "korrekt" eingerichtetem
Installverzeichnis nicht vorhanden ist und bricht eine Installation ebenfalls ab.

Danke im Voraus, frohes Fest

Thomas

ähmm, wirklich 10.1? Mein ja nur, ... aktuell ist 10.2

Bei 10.1 "frisch installiert" gabs tatsächlich erhebliche Probleme mit dem ZEN Updater
-> Gibts aber Foreneinträge dazu

"Frisch" ist´s nicht mehr. Hatte aber anfangs ebenso Probleme. Grade mit libzypp. Nur eben dieses Problem ist übrig geblieben.
Auch das ist ein Grund, warum ich hier geschrieben habe. In "welchen Foren"?
Suche schon ´ne Zeit lang. Und der gepriesene Support von Novell? Die ignorieren Mails genauso wie schriftliche Post.
Zu guter letzt. Man muß doch nicht immer die aktuellste Version eines Systems betreiben, oder? Als relativer Neuling in Sachen Linux könnte ich meine bescheidenen Kenntnisse in den Müll werfen und wieder von vorn anfangen. Will ich nicht.

Als relativer Neuling in Sachen Linux könnte ich meine bescheidenen Kenntnisse in den Müll werfen und wieder von vorn anfangen. Will ich nicht.
Quark. Die bescheidenen Kenntnisse nimmt dir doch keiner.
Und 10.2 ist ganz offen gesagt etwas weniger biestig, was das Paketmanagement anbelangt als 10.1. Wenn du dein System ohnehin noch nicht so lange hast würde ich mir das überlegen, da Suse 10.2 drauf zu werfen.

ich unterstütz die Einschätzung von Grothesk.

Dazu kurze Historie:
- Original CD/DVD hatte erhebliche Probleme beim Update-Dienst
- Später gab es eine Neuauflage, die darin besser war

aber geblieben ist:
- das Teil ist grottenlangsam
- und immer noch nicht zuverlässig

Das ist bei 10.2 definitiv besser, habs schon probiert

Hallo mal wieder. Hab Euren Ratschlag beherzigt und 10.2 installiert. Mal davon abgesehen, daß es tatsächlich weniger biestig ist, weiß ich als neugieriger Mensch immer noch nicht, was mir bewußte Fehlermeldung sagen will.
Es haben ja bisher "nur" 266 Leute meine Zeilen gelesen. Da wird doch wohl einer dabei sein, der was weiß.

Danke trotzdem an Alle, In diesem Sinne bis zum nächsten Mal.

Thomas

Mit der Entscheidung wirst Du besser fahren, auch deshalb, weil jetzt die Pakete wieder gemeinsam auf einem neuen Stand sind. Das wird helfen, wenn Du mal selber was compilierst :wink:

Den ursprüngliche Fehler kann ich nicht ganz genau erklären, aber in etwa so:
- Diese IDs sind Kennungen für die Orte der Updates (url, cd,...)
- Aus irgendeinem Grund war die eine Quelle für Updates nicht erreichbar ...
- manchmal ganz harmlos: Seite gerade nicht erreichbar
- bei 10.1 oft: ein Fehler

Hi Gorgonz,
hast auf jeden Fall Recht. Hatte als Updatequellen nur "gwdg" eingetragen. Hab aber mittlerweile eben festgestellt, dass 10.2 in vielen Dingen friedfertiger ist. So als gemeiner User kommt man klasse zurecht. Nur mit dem selber Compilieren; das ist noch ein weiter Weg. Einen Versuch habe ich abgebrochen. Als NewBee muss ich halt noch viel lernen. Macht aber nix. Bin auf jeden Fall viel glücklicher mit "Susi". Es gibt da so ein Wallpaper über Win Vista. Einfach nur wahr und geil.

V = Viruses
I = Intruders
S = Spyware
T = Trojans
A = Adware

:twisted:

Grüße Thomas

Oben