• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fernwartung durch hotelfirewall ohne installation

hallo,

ich habe folgendes problem:
- einige meiner kollegen im aussendienst benötigen hin und wieder fernwartungsunterstützung für ihre notebooks (linux mit vmware-windows)
- leider komme ich nicht via ssh auf ihre systeme, da der zugang bereits vom hotelfirewall bzw. vom umtsanbieter geblockt wird.

1) gibt es eine möglichkeit das der anwender selber die verbindung nach
bedarf startet und mir dann den zugang übergibt?

a) unter windows funktioniert das mit ultravnc sc recht gut.

b) aber ich will/brauche das ganze eigentlich unter linux.

c) und wenn möglich auch noch ohne installation da es sich bei den meisten
mitarbeitern um reine user handelt.

mfg
ip_dlg

Siehe aktuelle Ausgabe der Linux User. Da ist ein Artikel drin der das beschreibt. Solange die Benutzer sich durch die Hotelfirewall zu Port 22 (oder einem beliebigen anderen) per SSH verbinden können ist alles gut.

//Edit: Hier gibts die Errata zum Artikel. Mist auch, wenn man nicht hundertmal drüber liest.
http://www.benjaminfleckenstein.de/de/anleitungen/errata_ferngesteuert/

Es gingen auch noch so Proxylösungen wie Kaboodle. Eigentlich müßte es auch möglich sein, daß die Menschen einen SSH-Tunnel aufbauen, über den Du dann auf ihre Rechner kommen kannst.

Versuche es doch mal über einen andere Port als 22. Der Port 80 ist doch i.d.R. auch in den Hotels frei.

Oben