• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feste IP neben DHCP?

Guten Morgen,
ich muss gestehen, dass ich mich mit Netzwerken bislang nicht so richtig beschäftigt habe - ich hoffe trotzdem, dass meine Frage nicht allzudumm ist!!?? :oops:
Also: Meine Suse-10.1-Kiste hängt hinter einem ipcop (mit DHCP-Server), der meinen Zugang ins Internet besorgt. Jetzt möchte ich meine Suse-Kiste dazu bringen, sich auch mit meinen Handy (Motorola A780) zu unterhalten - via usbnet. Mein Motorola hat als IP 192.168.1.2 (diese Nummer gehört NICHT zum IP-Raum, den der ipcop via DHCP vergibt). Allerdings hängt das Handy ja auch direkt an der Suse-Kiste. Jetzt hab ich also versucht, das ganz via YAST und Netzwerkkarte einzurichten. Das Ergebnis: Ping 192.168.1.2 verschwindet im Nirwana...
Hat jemand eine Idee?
Voller Hoffnung:
Christian

Hi Christian,

also, wenn du bei den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte DHCP ausschaltest und nur als ip z.B. 192.168.1.3, und für die Subnet Mask 255.255.255.0 nimmst, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Sachen wie Standart-Gateway, DNS etc. brauchst du dafür ja nicht.
Nun müsstest du dein Handy erreichen können.

Hoffe das hilft, viel glück !

Thabo

PS: Gleichzeitig funktioniert DHCP und fixedIP nicht.

Oben