• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte(n) aus lvm entfernen

crazy.doc

Newbie
Hallo!

Ich habe ein lv mit 4 Festplatten, einmal 6TB, dreimal 2TB. Ich möchte nun sukzessive die 2-TB-Platten aus dem lv nehmen, sodass schlußendlich nur mehr die 6-TB-Platte übrig bleibt.

Bash:
andreas@BackUpper:~$ sudo lsblk | grep sd[bcde]
sdb              8:16   0  1,8T  0 disk
└─sdb1           8:17   0  1,8T  0 part
sdc              8:32   0  5,5T  0 disk
└─sdc1           8:33   0  5,5T  0 part
sdd              8:48   0  1,8T  0 disk
└─sdd1           8:49   0  1,8T  0 part
sde              8:64   0  1,8T  0 disk
└─sde1           8:65   0  1,8T  0 part

Das lv ist mit 4,9TB belegt, sollte eigentlich locker auf die 6TB-Platte passen:

Code:
andreas@BackUpper:~$ df -h | grep mapper
/dev/mapper/vg0-backup   11T    4,9T  5,6T   47% /backup

Allerdings gibt pvs folgendes aus:

Code:
andreas@BackUpper:~$ sudo pvs -o+pv_used
  PV         VG  Fmt  Attr PSize  PFree Used
  /dev/sdb1  vg0 lvm2 a--  <1,82t    0  <1,82t
  /dev/sdc1  vg0 lvm2 a--  <5,46t    0  <5,46t
  /dev/sdd1  vg0 lvm2 a--  <1,82t    0  <1,82t
  /dev/sde1  vg0 lvm2 a--  <1,82t    0  <1,82t

PFree wird auf allen Platten mit "0" angegeben (wohl weil alle pv der vg zugeordnet sind). Damit funktioniert aber pvmove nicht:

Code:
andreas@BackUpper:~$ sudo pvmove /dev/sdb1 /dev/sdc1
  WARNING: No free extents on physical volume "/dev/sdc1".
  No specified PVs have space available.

Wo liegt mein Denkfehler?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @crazy.doc ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ich selbst nutze lvm nicht und kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Möglicherweise wäre es für potentielle Helfer noch nützlich, wenn Du verraten würdest, welches Betriebssystem Du verwendest.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
C

crazy.doc

Newbie
Ich habe mir in der Zwischenzeit schon selbst die Antwort gegeben und eine Erkenntnis gewonnen: "Fang nicht um 6:30 Uhr mit so etwas an, wenn du nicht augeschlafen bist;)".

Es funktioniert natürlich nur in der logisch richtigen Reihenfolge:

1. Filesystem des LV mit resize2fs soweit verkleinern, dass es auf die Platte paßt, die am Schluß übrig bleiben soll (in meinem Fall also auf etwas unter 6 TB)
2. LV mit lvreduce ebenfalls auf diesen Wert verkleinern (oder eine Spur größer, um ganz sicher zu gehen, keine Daten zu verlieren)
3. Die Daten der zu entfernenden Festplatten mit pvmove Quelle Ziel auf die letzte Festplatte verschieben
4. Die zu entfernenden Festplatten mit vgreduce aus der Volumengruppe nehmen
5. Das LV wieder maximieren, sodass die einzig noch verbleibende Festplatte damit komplett gefüllt ist, und zwar mit lvextend -l +100%FREE
6. Das Filesystem des LV mit resize2fs ebenfalls maximieren

Ich habe das ganze "offline" gemacht, also das LV vorher ausgehängt und am Schluß wieder eingehängt. Zwischendurch hab ich auch ein paar e2fsck -f eingestreut, die aber allesamt ohne Fehlermeldung durchgelaufen sind.
 
Oben