• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Festplatte nach Leap 15.5 Installation in anderen Rechner setzen

Suse99

Newbie
Hallo,
ich würde gerne eine Leap 15.5 Installation in einem Bastelrechner bei mir zu Hause machen und später die SSD in einem anderen Rechner montieren.

Hintergrund: Bei mir zu Hause habe ich meine Ruhe und muß mir nicht die ständigen unqualifizierten Kommentare einer leicht gestörten 70jährigen anhören. Externe Geräte würde ich dann später vor Ort einbinden.

Ich vermute mal, daß dies mit Linux, im Gegensatz zu Windows, kein Problem ist aber wollte sicherheitshalber einmal nachfragen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Suse99 ,

ich würde gerne eine Leap 15.5 Installation in einem Bastelrechner bei mir zu Hause machen und später die SSD in einem anderen Rechner montieren.

prinzipiell ist das möglich.

Wenn aber die Hardware-Ausstattung der beiden Rechner stark voneinander abweicht, kann da noch etwas "Nachjustierung" im Zielrechner notwendig werden.

Bei der Installation wird das installierte System auf die vorhandene Hardware (z.B. Grafikkarte) "zugeschnitten" und auch die Start-Mimik (Bootloader, RAM-Dsik, ...) wird individuell gestaltet.

Viele Grüße

susejunky
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei der Installation wird das installierte System auf die vorhandene Hardware (z.B. Grafikkarte) "zugeschnitten" und auch die Start-Mimik (Bootloader, RAM-Dsik, ...) wird individuell gestaltet.
Dank modularem Kernel ist das i.d.R. kein Problem. Es sei den die CPU Architektur ist eine andere. Von x86_64 zu ARM wird nicht funktionieren.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Dank modularem Kernel ist das i.d.R. kein Problem.
von Problem war auch nicht die Rede, sondern von "Nachjustierung".

Ich kann nur Aussagen über openSUSE Tumbleweed treffen:

Da ist es z.B. so, dass bei einer Installation auf meinem Desktop-PC das Paket kernel-firmware-iwlwifi nicht automatisch installiert wird (da im Desktop keine Intel Wifi-Karte installiert ist). Würde ich diese Installation in mein Notebook (mit Intel Wifi-Karte) packen, würde mein WLAN erst einmal nicht funktionieren (und Pakete, die für die Konfiguration des Touchpads erforderlich sind, würde ich sehr wahrscheinlich auch vermissen).

Und würde ich diese Desktop-Installation in ein SATA-USB-Gehäuse packen und versuchen von diesem USB-Gerät zu starten, so würde das auch scheitern, da das Modul usb-storage nicht (standardmäßig) in der initrd enthalten ist.

Nun, das sind tatsächlich keine wirklichen Probleme (und sie müssen, je nach verwendeten Geräten, auch nicht unbedingt auftreten) aber man muss eben etwas nachjustieren ...

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und sicherheitshalber ein Netzwerkkabel dabei haben. So manche Haushalte kennen nur noch WLAN. ;)
 
OP
S

Suse99

Newbie
Vielen Dank für Eure Tipps! Da es sich in beiden Fällen um einen Fujitsu-Rechner mit ähnlicher Intel-CPU handelt, sollte wohl nichts schiefgehen.

Viele Grüße, Suse99
 
Oben