• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileserver mit ZUgriff aus dem Internet

Hallo,

ich habe ein Problem. Ein Kunde von uns möchte gerne, zugriff auf Linux-Server (Samba Server), wenn er nicht im Büro ist. Wie und was kann ich dem Kunden einrichten, das er bequem an seine Daten ran kommt. Er möchte seine Dateien schreiben, löschen, kopieren und neue Dateien anlegen können.

Dies soll erst ein Versuch sein, bevor er das auch seinen Mitarbeitern anbieten möchte. Samba leucht jetzt mit MySQL Anbindung. Vielleicht gibt es eine möglichkeit das auch mit diesen Benutzerdaten zu machen, damit der Verwaltungsaufwand klein bleibt :)

Die System-Daten: Suse Linux 10.3 mit Samba und MySQL

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Matthias

Mir fielen da spontan mehrere Möglichkeiten ein:
- per SSH-Server und SCP/SFTP
- per WebDav
- per Samba über ein VPN

Am einfachsten ist über ssh und auf der Windowsbüchse winscp installieren. Auf keinen Fall mit Samba direkt über das Internet!

am einfachsten geht es mit Samba, dann muss man am Windows-PC nur wie gewohnt arbeiten.
Das ganze über VPN. Das lief bei mir über 1 Jahr problemlos. Das VPN haben zwei Fritzboxen gemacht.

Grüße
Kurt

Oben