• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Filme brennen

Hallo,
Noch 2-3 Schritte dann kann ich windows entlich entfernen.

1 Schritt:
Ich brauche ein (es können auch 2 sein) Programme, mit dem ich eine RSVCD auf eine DVD brennen kann. Weiter muss ein Menue gestaltbar sein (Hintergrund und Kapitel).
Bei Windows war das immer DVD-Patcher und TMPauthoring.

Wenn das Programm dann auch noch divx in normales DVD Format bringen kann wäre das natürlcih top.

Ps: Den Thread weiter unten hab ich gelesen, aber mit Codecs und CO kenn ich mich leider nicht aus....

RSVCD? Was hat das Format denn für Eckdaten betreffs Videobitraten,audiobitraten+Audiosampelraten? Soferns mit kaffeine und den einschlägig bekannten Codecpaketen von Packman abspielbar ist oder mit dem mplayer von selbiger Softwarequelle,dann kannst du es jedenfalls mit dem in meiner Signatur verlinkten Shellscript in Standardkonforme DVD-Filmformate konvertieren sofern Tools wie Tovid, ManDVD oder devede es nicht schon können sollten (diese Tools sind zum Mastern einer DVD besser geeignet als k3b *g*) ...
Achja, sofern du die passenden Codecs zum abspielen per mplayer oder kaffeine installiert hast kannst du mit dem Shellscript auch DivX auf DVD-Filmformat umkodieren
"Passendes DVD-Filmformat" bedeutet jedem Fall jedoch nicht daß dir damit ein DVD-ISO-Image erstelt wird sondern das Filmmaterial passend kodiert vorliegt um damit dann ohne Verrenkungen Masteringsoftware einsetzen zu können mit der du dann ein ISO-Image erstellen kannst oder auch direkt eine DVD brennen kannst.

Bis denne,
Tom

zu Rsvcd: http://de.wikipedia.org/wiki/RSVCD Ich erlaub mir mal das so zu machen da ich echt keine Anhung von Codecs Formaten oder Tonspuren hab.

zu Mastern: :?: was ist das?

Also mal so zum Ablauf, wie ich das unter Windows mache:
Ein Film im Rsvcd liegt bereits vor. (die Endung ist glaub ich mpeg2)
Dann nehme ich DVD-Patcher und muss kurz das Format (Verhältnis) von Beispielsweise 480:480 auf 720:480 ändern damit das nächste Programm die Datei annimmt.
Dann öffne ich mitTMPGEnc DVD Author die Datei. Dort kann ich jetzt Kapitel und Menü einfügen und verändern wie es mir passt. Dann speichern.
Mit DVD-Patcher wieder ins alte Format.
Dann mit TMPGEnc DVD Author die Datei auf eine DVD brennen.

Also ich suche eigentlich einfach ein Programm mit dem ich einen Film der als RSVCD vorliegt als DVD brennen kann. Mit Menügestaltung versteht sich :wink: .

Besser kann ich es glaub ich nicht erklären...

Sugar-Ray schrieb:
zu Rsvcd: http://de.wikipedia.org/wiki/RSVCD Ich erlaub mir mal das so zu machen da ich echt keine Anhung von Codecs Formaten oder Tonspuren hab.

zu Mastern: :?: was ist das?
As "Mastern" bezeichnet man das erstellen einer DVD von Filmmaterial aus unter hinzufügung von Menüstrukturen, Kapietleinteilung usw....
Also mal so zum Ablauf, wie ich das unter Windows mache:
Ein Film im Rsvcd liegt bereits vor. (die Endung ist glaub ich mpeg2)
Dann nehme ich DVD-Patcher und muss kurz das Format (Verhältnis) von Beispielsweise 480:480 auf 720:480 ändern damit das nächste Programm die Datei annimmt.
Mit meinem Script hast du direkt nach dem kodieren die Filmdateien (sofern du alle optionen da nutzt ) im passenden Eckdaten für Fullscreen oder Widescreen DVD, SVCD, VCD oder XVCD in Pal oder NTSC sowie im PSP Format vorliegen udn kannst sie ohne umweg in den Programmen zum Mastern der DVD nutzen. ManDVD udn Tovid wären da meine favoriten für, devede und qdvdauthor gehen aber auch, sind nur nicht ganz so einfach zu handhaben wie ManDVD und Tovid.
Das Script benötigt nur einen einzigen Übergabeparamter, nämlich den Dateinamen des Ausgangsfilms ohne eerzeichen im Dateinamen. Brauchen würdest dus abe rnur dann wenn Tovid oder ManDVD wider erwarten das Filmmaterial nicht korrekt erkennen oder die Qualität bei der eingebauten Rekodierung nicht allzu gut werden sollte.

Dann öffne ich mitTMPGEnc DVD Author die Datei. Dort kann ich jetzt Kapitel und Menü einfügen und verändern wie es mir passt. Dann speichern.
Mit DVD-Patcher wieder ins alte Format.
Dann mit TMPGEnc DVD Author die Datei auf eine DVD brennen.

Also ich suche eigentlich einfach ein Programm mit dem ich einen Film der als RSVCD vorliegt als DVD brennen kann. Mit Menügestaltung versteht sich :wink: .

Besser kann ich es glaub ich nicht erklären...
Die Frage ist nur ob Tovid und ManDVD direkt mit deinem Filmausgangsmaterial zurechtkommen oder ob sie diese Formate nicht verstehen oder eben nichts allzu gutes draus rekodieren. In den letzten beiden fällen kannst du das Script nehmen und die Filme damit auf die passenden Formate voronvertieren um sie dann in Tovid oder ManDVD mit einem Menü zu versehen und auf einen Rohling zu brennen. Wenn dir das Menü an sich egal ist,dann kannst du auch nru das Script nehmen und die DVD-Erstellungsfuntion von k3b nutzen die aber eben nicht sebst rekodieren kann(es sie denn da hat jemand weiter dran herumgefeilt seit Anfang letzten Jahres und es endlich zum laufen gebracht nachdem ich zuetzt dadrüber eine DVD erstellt hatte*g*)....

Bis denne,
Tom

Oben