• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 1.5.0.4 - stürzt das System ab

Hi,
Seit dem ich Firefox von 1.5.0.3 auf 1.5.0.4 updatet habe stürzt er das ganze System ab, unzwar nicht selten, da hilft nur Neustart. Es funkzioniert nichts mehr. Es kommt aus heiterem Himmel. Bei irgend einem Klick passiert es. Is das proble irged jemadem bekannt? Als Basispaket ist Mozilla-firefox-1.0.8-0.2.i586 installiert.

Mit Dank Hakim

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe kein passendes Suse-RPM genommen, ich habe auch nichtmal Suse, aber bei mir stürzt nix ab.

Danke Grotesk,

den einser habe ich soeben runtergeladen und werde es probieren.

Hakim

Folgende Pakete habe ich hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.mozilla
runtergeladen und installiert. Das Problem ist geblieben.

MozillaFirefox-1.0.8-0.1.i586.rpm
MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm
MozillaFirefox-translations-1.5.0.4-0.1.i586.rpm

Ein zweites Problem: Firefox 1.5.0.4-0.1 schließt beim Erteilen des Druckbefehls/Druckevorschau automatisch zu.

Hakim

? Hast du jetzt beide installiert?
Mach mal ein 'rpm -q MozillaFirefox'

Und bitte den Firefox mal aus einer Konsole starten und eventuelle Ausgaben hier posten.

linux:/home/hakim # rpm -q MozillaFirefox
MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1

Als User:
hakim@linux:~> /usr/bin> firefox
which: no gwget in (/home/hakim/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin)
which: no d4x in (/home/hakim/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin)
which: no nt in (/home/hakim/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin)
which: no aria in (/home/hakim/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin)
loadPrefs()
/usr/bin/firefox: line 159: 12440 Speicherzugriffsfehler $AOSS $MOZ_PROGRAM $@
hakim@linux:~>
Das Problem mit dem Drucken etc. geblieben.

Als root:
linux:/home/hakim # firefox %u
sh: kde-config: command not found

Der Befehl Druckvorschau/Drücken funktioniert einwandfrei.

hakim@linux:/usr/bin> echo "firefox"
firefox
hakim@linux:/usr/bin> printf "firefox"
firefoxhessam@linux:/usr/bin>

Danke für die Rückmeldung

Du hast 2 FF installiert. Schmeiß den alten runter, benenn dein Profil im Home unter .Mozilla/Firefox um und lass ein neues Profil erstellen. Dann kannste das alte wieder reinkopieren. Evtl. auch nochmal den neuen FF frisch installieren.

Danke, das habe ich bereits getan. Die Tatsache, dass FF die Probleme nicht verursachte, wenn er als root getartet wurde, brachte mich auf diese Idee. Nun sind die Probleme mit Druckervorschau, Seite einrichten und Drucken gelöst, ob das Abstürtzen auch gelöst ist, wird es sich zeigen.

Nochmal mein Dank an alle

Oben