• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 2.0 ist da

Mr. Spock schrieb:
Ok. Dann scheint die einzige Möglichkeit, an ein wirklich offizielles wirkliches 2.0 zu kommen, ja nur die zu sein, KEIN rpm zu benutzen oder sich selbst eins zu bauen. Es ist ja nun schon möglich, firefox auch ohne Paket zu verwenden, wenn ich mozilla.com richtig verstehe. Allmählich steigt meine Lust, das mal auszuprobieren. Denn ich will nunmal 2.0 haben und nicht irgendwas. "irgendwas" wäre ja sogar ok, wenn ich zumindest sicher wüsste, was es ist. Aber ich will kein Paket installieren, von dem ich denke, es sei 2.0, dabei ist es vielleicht ein pre-alpha-3.0 oder sonstwas, ohne dass ich das merke. Das kann ja wohl nicht sein.

Also werde ich mir mal angucken, wie das mit den Versionen ist, die man auf mozilla.com runterladen kann. So schlimm kanns doch nicht sein, oder? Wenn das rpm läuft, müssten ja alle Abhängigkeiten erfüllt sein, dann müsste doch die Version von der Webseite auch ohne Fehler laufen, oder?

P.S. Ach ja und danke fürs Mund-fusselig-reden.

Hallo,
Unter KDE habe ich FF und Thunderbird als meine Standard Browser und Email Programme eingestellt.
hier meine Erfahrungen:

1.- FF2.0 Ich habe die Aktualisierung mittels YaST gemacht nachdem ich die Datei Quelle von folgenden Repositeries eingegeben habe:
http://software.opensuse.org/download/mozilla/SUSE_Linux_10.0/
Ob es um eine offizielle oder nicht offizielle Version handelt kümmere ich momentan nicht. Es handelt sich aber um eine echte Version 2.0 (zu sehen unter Menu-Help-About).
Allgemein: bei mir ging die Aktualisierung ganz OK, keine Abhängigkeit Problematik, alle 4 rpm Dateien (wie oben schon erwähnt sind) wurden installiert und FF2.0 funktioniert jetzt schon ganz OK. Ich musste Änderungen per Hand bei einigen alten Add-ons und Themen machen, aber fast alle wurden automatisch aktualisiert. Auch die Plugins hatten kein Problem gezeigt und wurden so weiter benutzt (Multimedia, Flash, pdf , usw…). Ergebniss: Sehr Gut !.

2.- Thunderbird 1.5.0.7
Problem: wenn ich auf Web Links bei Emails klicke startet FF2.0 nicht. Also da gibt es keine „Verbindung“ mehr zwischen beide Anwendungen.
Lösung: Ich habe auch mittels YaST Thunderbird aktualisiert zu Version 1.99 (Version 2 beta 1). Da musste ich um Thunderbird-Translations 1.5.0.7 verzichten aber das ist es so weit nicht schlimm. Thunderbird wurde ohne Probleme aktualisiert, es läuft auf English aber hier sind fast alle Add-ons und Themes aktualisiert (außer eine: Contact sidebar) auch alle Thesaurus Dateien wurden akzeptiert (für mich sehr wichtig: English, Deutsch und Spanisch). Jetzt wenn ich Emails mit web links bekomme kann ich darauf klicken und FF2.0 startet wie man erwartet.

Beide Anwendungen scheinen mir jetzt sehr stabil zu sein und schneller als die Vorgänger. Das Problem mit den "FF...zwei Instanzen" ( http://www.linux-club.de/ftopic61741.html ) scheint leider immer noch. Ich warte jetzt auf „Suse-offiziellen“ Versionen aber da habe ich keine Eile. Falls nötig kann ich immer alles zurücksetzen. Unter folgende apt Verzeichnis sind immer noch die alten 1.5.0.7 Versionen zur Verfügung.
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla/
oder:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/

Grüße,
J.-L.

@Juan_lutz

Vielen Dank für deinen post. Ich habe mein FF 2.0 aus dem selben Repo wie du. Laut Grothesk ist ja aber selbst der Hinweis auf die Version 2.0 im Menü ("About") kein sicherer Hinweis auf die Version. Ich habe bisher aber zumindest nicht das Gefühl, dass die Version anders wäre als mein 2.0 unter Windows. Insofern bleibe ich erstmal dabei. Nur für die Zukunft werde ich mich mal mit der Lauffähigkeit der "nicht-RPM"-Version direkt von mozilla.com beschäftigen.

Im Übrigen: ich habe noch Thunderbird 1.5.0.7 installiert und bei mir funktionieren die Links in Emails auch mit FF 2.0. Davon mal abgesehen habe ich das Problem mit den zwei FF Instanzen auch nicht mehr, seit ich ich SuSE 10.1 habe... Es tritt immer nur auf, wenn ich neue Addons installiere, aber nach zwei Neustarts von FF ist es dann wieder ok!

Hi,

hier herrscht teilweise anscheinend noch etwas Verwirrung, wo bestimmte neue Versionen der Mozilla Software offiziell oder inoffiziell oder wie auch immer zu finden sind.

Also einmal eine kurze korrekte! Information dazu:

Offizielle Versionen
Offizielle Releases der Software (die auch mit den offiziellen Releases von mozilla.com oder mozilla.org übereinstimmen) gibt es nur in finalen Versionen von openSUSE oder in deren Update-Channeln.
Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

ftp.suse.com/pub/projects/mozilla
Wird höchstwahrscheinlich nicht mehr gepflegt! Das liegt daran, dass ich diesen Baum gepflegt habe, als ich noch bei SUSE angestellt war. APT verwendet meines Wissens noch dieses Repository.

Buildservice Repository
(alles von software.opensuse.org oder repos.opensuse.org und deren Mirrors)
Dieses Repository wird von mir gepflegt (in Zusammenarbeit mit openSUSE). Es enthält derzeit viele (ausser Firefox 2.0, NSPR und NSS) Pakete, die noch nicht in einer endgültigen Version von mozilla.org vorliegen, da es (für mich persönlich) keinen Sinn mehr macht, die älteren Serien zu unterstützen. Noch nicht freigegebene Versionen werden dort mit einer Version *.99 gekennzeichnet. Alle anderen Pakete sind jedoch auf dem Stand, wie sie upstream released wurden.
Das Ziel ist, diese Pakete in einer Kooperation der openSUSE Community und SUSE weiterzupflegen, wobei über das Repository auch Zwischenstände auftauchen können, während SUSE nicht jede kleine Änderung als Online-Update sofort freigeben wird.
Zusammenfassend soll dieses Repository in Zukunft den Baum unter ftp.suse.com/pub/projects/mozilla ersetzen bzw. unnötig machen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Dinge klarstellen. Ansonsten werde ich ja bestimmt hier Kommentare dazu lesen ;-)

Wolfgang

@woro

Vielen Dank für die Klarstellung. Das heißt, also

ist der Build-Service, den du pflegst, korrekt? Und wenn ich dich richtig verstehe, ist das FF 2.0 Paket auch final, da es ansonsten auch einen .99 Namen hätte, oder?

Du sagst, offizielle Releases gäbe es von openSUSE oder in deren Update-Channeln. Was meinst du den mit "von openSUSE" abgesehen von den Update-Channeln? Gibts da noch ein Repo? Wenn ja, welches?

Mr. Spock schrieb:
@woro

Vielen Dank für die Klarstellung. Das heißt, also

ist der Build-Service, den du pflegst, korrekt? Und wenn ich dich richtig verstehe, ist das FF 2.0 Paket auch final, da es ansonsten auch einen .99 Namen hätte, oder?

Genau, alles korrekt. Aber bitte beachten, dass praktisch jederzeit SUSE spezifische Änderungen hinzukommen könnten, die entweder SUSE oder ich dort einbauen, um das Firefox 2.0 Paket für openSUSE 10.2 "abzurunden".

Mr. Spock schrieb:
Du sagst, offizielle Releases gäbe es von openSUSE oder in deren Update-Channeln. Was meinst du den mit "von openSUSE" abgesehen von den Update-Channeln? Gibts da noch ein Repo? Wenn ja, welches?

Ich meinte damit die Internet-Repositories von freigegebenen Distributionen, wie etwa SUSE Linux 10.1. Das gilt dann natürlich nur für zukünftige wie z.B. openSUSE 10.2.

Wolfgang

woro schrieb:
Ich meinte damit die Internet-Repositories von freigegebenen Distributionen, wie etwa SUSE Linux 10.1. Das gilt dann natürlich nur für zukünftige wie z.B. openSUSE 10.2.

Ok, das heißt, du meinst die Repos, in denen der Inhalt der DVDs liegt, oder? Da ist ja dann eh keine FF 2.0 für SuSE drin, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für die Erklärungen!

Hier mal meine Erweiterungen...

Generated: Wed Nov 08 2006 22:04:28 GMT+0100 (CET)
User Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1) Gecko/20060601 Firefox/2.0 (Ubuntu-edgy)
Build ID: 0000000000

Enabled Extensions: [12]
- Adblock Plus 0.7.2.2
- Download Statusbar 0.9.4.5
- FlashGot 0.5.97.01
- Gmail Space 0.5.3
- Image Zoom 0.2.7
- Menu Editor 1.2.3
- MR Tech Local Install 5.3.1.1
- PDF Download 0.7.6
- Save Image in Folder 1.0
- Screen grab! 0.8