• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox automatisch per YOU updaten

Hi Leute!
Ich würde gerne YOU so konfigurieren, dass alte Versionen von Firefox automatisch aktualisiert werden.
Seltsamerweise funktionierte nach der Neuinstalation von Suse 9.3 das Update von 1.0 auf 1.0.4 automatisch. Jedoch fand nun kein automatisches Update auf 1.0.6 mehr statt.
Und in der Suse Version gibt es in Firefox ja auch keine Suche nach Updates mehr. Natürlich könnte ich mir jedesmal das neuste Packet saugen, aber gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren?

Liebe Grüße

Fab2100

Nö, SuSE bietet einfach noch kein Update an. Die testen wahrscheinlich noch, um keine Version auszuliefern, die nur noch mehr Bugs einführt - Firefox 1.0.5 hat ja sehr unangenehm auf sich aufmerksam gemacht.

Du kannst das übrigens auch selbst überprüfen. Hier sind alle Updates:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.3/rpm/i586

Da ist kein Firefox 1.0.6 dabei.

Bitte bring SuSE-Updates nicht mit SuSE-Projects durcheinander. SuSE-Updates sind getestete Pakete mit Support und Garantie. SuSE-Projects sind komplett ungetestete Pakete, die man vollständig ohne Support auf eigene Gefahr testen kann.

SuSE-Projects gibt es aus gutem Grund *nicht* über YaST Online Update, weil sonst die Leute ankämen und sagen würden "woher sollte ich denn wissen, dass es dafür keinen Support gibt". Dieses Pakete *musst* Du von Hand einspielen. Es gibt sie hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox

Beachte bitte den Unterschied in der URL und die Tatsache, dass diese Pakete 100% inoffiziell, 100% ungetestet und 100% unsupported sind. Auf ein offizielles Update musst Du solange warten, bis SuSE es freigegeben hat! Lies bitte auch folgende README-Datei:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/experimental/README.dontuse
Please don't install something from here if you don't know what you are doing.

Das liegt daran, dass der neue Firefox nicht über you bereitgestellt wird. Da musst du andere Quellen angeben. Sehr schön geht sowas über das Tool apt. Gibt es hier im Forum tolle Anleitungen zu.

[Edit:] Im Übrigen stimme ich traffic uneingeschränkt zu!

@Grothesk

Mich interessiert die selbe Frage: Wieso keine Firefox 1.0.6 über YOU? Heißt das nun, das es irgendwann noch kommt oder dass es nie kommen wird?

Ist es sinnvoll, sich einfach das Paket von Mozilla direkt runterzuladen (mann muss es wohl nichtmal installieren, nur ausführen) oder wo krieg ich da ein rpm her?

Thunderbird wurde über YOU schon ewig nicht mehr geupdated, die Version ist ja mittlerweile uralt... Also wie macht mans am besten? Auf den suse projects Seiten?

Oben