• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox im anderen Ordner -> keine Verbindung zum Interne

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ziemlich merkwürdiges (leider auch ärgerliches) Problem ...

Ist-Zustand:
- Ich bin auf ein 64bit System umgestiegen (beim Ex-32bit System hat die angedachte Konfiguration so funktioniert)
- Ich habe unter Debian normal icedove und iceweasel installiert (weiterhin die 32-libs)

Ziel:
- ich möchte von meinem home-Verzeichnis (extra Partition) aus (zum besseren Updaten und wegen anderer Konfiguration / Sicherheitsstufe) Firefox / Thunderbird laufen lassen. Bisher (32bit System) hat das auch ohne Probleme geklappt - nun aber nicht mehr.

Das Merkwürdige:
Das von Debian installierte icedove/iceweasel klappt ohne Probleme, bei firefox/thunderbird aus dem home-verzeichnis bekomme ich keine Internetverbindung (ansonsten scheint alles gleich zu klappen).

Hat irgendjemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder hat jemand eine Lösung/Idee?
Liegt es vielleicht am Unterschied 32/64bit (hätte die Problematik noch nicht irgendwo vernommen ...)? Liegt es vielleicht an einer debianspezifischen Konfiguration?

Oder irgendjemand eine Idee (wie man durch Test andere Sachen ausschließen könnte)?

MfG. Mercedesdriver :)

mercedesdriver schrieb:
Das von Debian installierte icedove/iceweasel klappt ohne Probleme, bei firefox/thunderbird aus dem home-verzeichnis bekomme ich keine Internetverbindung (ansonsten scheint alles gleich zu klappen).
Was bedeutet "aus dem Home Verzeichnis"? Heisst das dass du die FF/TB binaries als Benutzer in dein $HOME installiert hast? Auf welchem Weg?

Vmtl. fehlen die 32-bit Librarys. Fehlende Libs bekommst du angezeigt mit
Code:
ldd name_des_binaries

OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe einfach von Mozilla die jeweiligen tar.gz-Dateien geholt und entpackt - die funktionieren im Normalfall "out-of-the-box".
Die 32bit Libraries habe ich eigentlich installiert (ia32-libs, ia32-libs-gtk und alles was so damit direkt zusammenhängt). Davor hat das Starten der Anwendung auch garnicht geklappt - deshalb gehe ich davon aus, dass es funktioniert (es werden auch keine Fehler in der Konsole angezeigt, wenn ich firefox daraus starte).

Ich würde gerne nachsehen, ob eventuell eine Library fehlt (obwohl ich es nicht unbedingt vermute), aber welche werden denn überhaupt benötigt?

MfG. Mercedesdriver :)

Oben