• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox immer Offline

Hallo

hab Firerfox 2.0.0.9 und Suse 10.3. Ich gehe mit GPRS/UMTS ins Netz nutze dazu Kinternet.

Wenn ich Firefox neu starte geht er immer in Offline Modus, auch wenn ich vorher den haken weg gemacht habe.

Warum?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank

Das ist eigentlich schon eine FAQ:

Firefox von openSUSE verlaesst sich auf die Info vom NetworkManager ueber den online/offline Status sobald dieser laeuft.
Es gibt aber Konfigurationen, wo die Netzwerkverbindung nicht ueber NetworkManager hergestellt wird, obwohl dieser auch verwendet wird.

Wolfgang

Update:

Sollte jemand das Problem haben, NetworkManager und kinternet parallel verwenden zu wollen/müssen und sich darüber aufregt, dass Firefox immer offline startet gibt es jetzt eine Lösung:

Das Paket muss in der Version >= MozillaFirefox-2.0.0.11-3.1
installiert sein (derzeit vom mozilla Repository im openSUSE Buildservice).
Dann kann man per about:config oder in prefs.js das folgende setzen:
"browser.ignoreNM", "true"
Dann reagiert Firefox nicht mehr auf die NetworkManager Events.

Wolfgang

Das funktioniert nicht, weil "prefs.js" überchrieben wird und "browser.ignoreNM" nicht in about:config zu finden ist.

In about:config habe ich folgendes eingestellt:

Code:
network.online    Standart     boolean    true

Bis jetzt funktioniert er stabil. Das Mistvieh ist mal offline und mal online gestartet.... :twisted:

Don Pedro schrieb:
Das funktioniert nicht, weil "prefs.js" überchrieben wird und "browser.ignoreNM" nicht in about:config zu finden ist.

Doch das funktioniert. prefs.js wird nicht überschrieben. Man kann nur nichts in prefs.js ändern, während Firefox läuft, weil beim Beenden wieder alles mit den Einstellungen im Firefox Speicher überschrieben wird.
Im Zweifelsfall kann man es auch in user.js eintragen, damit es garantiert nie von Firefox verändert wird.
Und nur, weil etwas nicht in about:config auftaucht, heisst es nicht, dass eine Einstellung nicht verfügbar wäre ;-)

Wie geschrieben funktioniert das nur mit aktuellen Firefox 2 Paketen aus dem mozilla Repository.

habe Firefox 3.0.5 und Suse 10.3. Ich gehe mit GPRS/UMTS ins Netz nutze dazu kppp

Wenn ich Firefox neu starte ging er immer in Offline Modus, auch wenn ich vorher den Haken weg gemacht habe.

Firefox von openSUSE verlaesst sich auf die Info vom NetworkManager ueber den online/offline Status sobald dieser laeuft

Lösung:

1. in die Adresszeile "about:config" eingeben
2. in die Suchmaske "toolkit.net" eingeben
3. toolkit.networkmanager.disable auf "true" setzen
4. fertig

Oben