• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox installation funktioniert auf einmal nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin leider noch ein totaler Linux (Suse) Anfänger.

Doch gestern hatte ich es schon installiert und habe Firefox installiert gehabt.

Nun habe ich aus Gründen der Festplatteneinrichtung Windows und Suse neu installiert.

Doch nun kann ich Firefox nicht mehr installieren.

Ich finde es irgendwie komisch, gestern hat es so funktioniert das ich mir das File runtergeladen habe, entpackt habe und die firefox-install Shell-Script ausgeführt habe.

Doch heute passiert rein gar nichts wenn ich dies tue.

Kann mir jemand weiterhelfe?

OP
soucy
Als Linuxanfänger schau ich halt auf der Mozillaseite als Download und da gibts nunmal nur tar.gz files :(

OP
soucy
So nun habe ich die RPM und nun? Wenn ich auf install with Yast2 gehe passiert rein gar nichts.

Der überprüft die Abhängigkeiten und dann ist fertig, dann werd ich gefragt ob ich ein weiteres Paket installieren will.

Aber Firefox existiert immer noch nicht .:(

Halte dich als Linuxanfänger besser an deine Distribution. Ist der Firefox nicht eigentlich auch über ein you-Update zu bekommen?

OP
soucy
Schade eigentlich das es so schwer sein kann einem Anfänger zu erklären wie man ne RPM installiert.

Naja ... that's live ...

Dann langsam zum mitmeisseln:

rpm-Pakete werden z. B. über die Konsole mit 'rpm -Uvh pfad/zu/deinem/rpmfile.rpm' installiert.
Überprüfen ob das Paket installiert wurde kannst du mit 'rpm -q paketname'. In deinem Fall also mit 'rpm -q MozillaFirefox'
Das liefert bei richtiger Installation
'MozillaFirefox-1.0.6-4.1'
Und wenn das Paket installiert ist kannst du das über die Konsole mit der Eingabe von 'firefox' starten. Falls noch irgendwas quer liegt würden dann dort Fehlermeldungen ausgegeben.

So gut erklärt?

OP
soucy
Code:
soucy@soucy-notebook:~/Downloads/Programme/Mozilla Firefox> rpm -Uvh MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Und was sagt mir nun das? Das kommt wenn ich das von dir angegebenen Command ausführe.

OP
soucy
So ... nachdem ich es mal als root probiert habe hat es auch geklappt. Zumindest hat er was gemacht.

Man sagt mir ja auch nicht das man das als root eingeben muss :(

Aber WO hat er das nun hininstalliert? Wies kann ich das nicht selbst entscheiden???

Und wie starte ich den Firefox?

ALT+F2 und dann firefox eingeben klappt nicht

Möchtest Du nicht mal im KDE-Menü schauen? Da ist in der entsprechenden Rubrik ein schönes Icon.

Wohin es installiert wurde, braucht Dich nicht zu interessieren, weil Du es einfach mit dem Befehl "firefox" startest. "Der Befehl 'firefox' funktioniert nicht" ist übrigens keine Fehlerbeschreibung. Mach eine Konsole auf und gib den Befehl dort ein.

Falls Du trotzdem gerne wissen möchtest, wohin das Paket installiert wurde:
Code:
rpm -ql <Paketname>
Der Paketname ist der Teil vor der Versionsnummer und sonst nichts, also nicht "MozillaFirefox-1.0.6-bla.bla.rpm", sondern einfach nur "MozillaFirefox".

Man sagt mir ja auch nicht das man das als root eingeben muss
Ist aber eigentlich logisch. Denn yast startest du auch also root. Es ist ein wesentliches Merkmal von Linux, dass hier ja nicht Hinz und Kunz Programme installieren kann, sondern das nur einer kann: root

Daher auch der Spruch auf einigen T-Shirts/Tassen/etc.:
Ich bin root, ich darf das!

Alternativ:
Ich root, du nix.

soucy schrieb:
So ... nachdem ich es mal als root probiert habe hat es auch geklappt. Zumindest hat er was gemacht.
Man sagt mir ja auch nicht das man das als root eingeben muss :(

ähm ... wie jetzt ? :roll:
Willst dich jetzt auch noch über die Hilfe hier beschweren ?
Wir würden dir evt. noch falsche Tipps geben ?
man man man ... du hast Nerven ;)

Da du Linux-Newbie bist, lege ich dir mal hier so ein paar Links ans Herz:
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
http://www.ruwela.de/Linux-Befehle/Linux-Befehle.html

Und lese diese auch !! Sonst gibts dann wirklich bald keine Antwort mehr hier. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben