• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Firefox Popup-Fenster mit Virus-Warnungen

egweber1

Hacker
Nach dem Start von Firefox erhalte ich einige kleine Popup-Fenster mit Virenwarnungen. bei Klick darauf erscheint:
Ihre AVIRA Anti-Virus-Lizenz für Windows ist kürzlich abgelaufen.
Nachdem Ihre AVIRA Anti-Virus.Lizenz abgelaufen ist, ist Ihr Computer durch Viren und sonstige Gefahren stark bedroht!

Dabei habe ich Tumbleweed laufen und noch nie eine Lizenz gehabt. Wie bringe ich diese Meldungen wieder weg?
Anbei dass Fenster, das beim Anklicken des Pop-Up-Fensters auftaucht.

Avira.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Addon ist keines für Avira vorhanden.
Habe Cache in Firefox Einstellungen >Datenschutz und Sicherheit >Cookies und Website-Daten gelöscht:
Code:
Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache (482 MB)
Meldung ist jetzt weg.
Danke!
Nur noch eine Frage. Müsste sich um Malware handeln?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nur noch eine Frage. Müsste sich um Malware handeln?
Glaube ich eher nicht.
Vermutlich hast du irgendwann einmal einen unüberlegten Klick auf irgendeiner Seite gemacht. Auch ich bekomme täglich 1-3 E-Mails in den SPAM-Ordner, wo mir schlimmste Schäden angedroht werden, wenn ich nicht sofort die entsprechende Software installiere. Das geht quer durch alle AV-Hersteller. Da kann es schon reichen, eine derartige E-Mail anzuschauen (wenn du so <zensiert> bist, deine E-Mails im html-Format zu betrachten)

vy 73 de Peter.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Bei mir waren es keinen E-Mails, sondern mehrere Pop-Up-Fenster mit Virenwarnungen und Warnungen vor Trojanern.
 
Oben