• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Start beschleunigen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Start von Firefox zu beschleunigen, d.h. beim Klick auf das FF-Icon.

Also wenn Firefox nach einem Neustart öffne, dauert der Vorgang bis dieser offen ist ca. 3 Sekunden. Wenn ich ihn dann schliesse und wieder öffne ist er unter 1 Sekunde wieder offen.
Warte ich nach dem Schliessen jedoch mehrere Minuten und arbeite andersweitig weiter, dauert das Öffnen des FF dann wieder ca. 2-3 Sekunden.

Mein Sys kanns nicht sein (c2d 6400, 1 Gig Ram) und unter Windows öffnet der IE oder der Firefox ebenfalls blitzschnell...

Suse 10.2 64 bit
Firefox v2.0.0.2 32bit


Danke
 
Einfach mal ins Unreine gedacht:

Vermutlich ist es so, dass Firefox, wenn er gerade offen war, noch zu einem Großteil im Speicher rumlungert. Wenn dem so ist, dann startet er halt auch ratzfatz.
Bei einem normalen Start lungert er dagegen natürlich noch nicht im Speicher rum. Warum auch?

Wollte man Firefox somit bei jedem Start schneller starten lassen, müsste man ihn irgendwie vorher schon in den Speicher tun.
Abgesehen davon, dass mir hierzu kein Weg bekannt ist, erscheint es mir auch nicht unbedingt sinnvoll. FF würde dann nämlich Speicher belegen, der anderweitig vielleicht nötiger gebraucht würde (=> dann Stockt es an anderer Stelle). Außerdem erscheinen mir 2 Sekunden Ladezeitunterschied auch nicht so weltbewegend tragisch, dass man Stunden damit verbringt, irgendwo in den Tiefen des WWW nach einer eventuell nicht existierenden Lösung zu schürfen. :wink:

Wie gesagt, einfach mal ins Unreine gedacht. :wink: :)
 
Wahrscheinlich ist es so richtig gedacht...

Aber wieso startet FF unter Win unverzögert?! Da liegt FF doch auch nicht ständig im Speicher...
 
Fried_Chicken schrieb:
Aber wieso startet FF unter Win unverzögert?! Da liegt FF doch auch nicht ständig im Speicher...

Tja...
Windows ist halt Windows und Linux ist Linux. Beide sind verschieden und arbeiten völlig anders.
Warum FF unter Windows schneller startet wissen wirklich nur die Entwickler :roll:.

Gruß

obec
 
das ist alles so richtig. Es kommt tatsächlich hauptsächlich darauf an, was schon im Speicher ist und daher unverzögert aufgerufen werden kann.

Bei Windows ist diese Arbeitsweise schon (fast) immer ein Bestandteil des Betriebssystems.

Bei Suse Linux gibt es diese Art der Vorratshaltung erst seit kurzem (war es 10.1 oder 10.2 ?). Das wird sich sicher im Lauf der Zeit noch verbessern.

Mit dem IE darf man das alles sowieso nicht vergleichen, da dieser immer komplett im Speicher gehalten wird.
 
Oben