• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox startet nicht

beim starten von firefox kommt immer die Meldung "firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster zu öffnen müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder den Computer neu starten".

Ich weiß nicht, wie ich den Prozeß beenden kann, da ich ihn in meinem Desktop gar nicht sehe. Auch nach neustart des PC kommt wieder die gleiche Meldung, wenn ich Firefox anklicke.
Bei anderen usern auf demselben PC funktioniert es ohne Probleme.

Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hi

Geh in die Konsole und sieh dir mit dem Befehl
Code:
die laufenden Prozesse an.
Anschliessend kannst du falls noch einer offen ist den PID mi k killen.

cu

Die Prozesstabelle kann man sich bei KDE auch grafisch ansehen:
[Strg]+[Esc]

Dann das noch laufende (hängende) Füchschen suchen und killen.
Ja, so eine Fuchsjagd ist schon was herrschaftliches. Nur wie bekommt man die Hundemeute in den PC. Besonders dann, wenn man den Beagle schon gekickt hat? :lol:

Schau, ob es noch eine ~/.mozilla/firefox/*/.parentlock gibt.

Wenn ja, diese löschen:
Code:
rm ~/.mozilla/firefox/*/.parentlock

Dank für die schnellen Antworten. Leider haben sie noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Dass firefox noch läuft, kann ich nicht erkennen, weder mit der Konsoleneingabe noch grafisch. Auch der Befehl rm... ändert nichts. Die Datei .parentlock ist zwar vorhanden, aber leer.
Gibt`s denn nicht noch was?
Dank im Voraus!!!

Hallo Quicklyx,

wenn Du Firefox startest, kommt immer noch diese Meldung, er würde bereits ausgeführt?

Was passiert bitte, wenn Du auf einer Konsole den folgenden Befehl eingibst:

Code:
ps aux | grep firefox

Bitte die Ausgabe mal hier posten.

Gruß Greg

.parentlock habe ich gelöscht, FF startet trotzdem nicht...
Auf ps aux... kommt: meinName 5057 0.0 0.2 2880 756pts/1 R+ 17:13 0:00 grep firefox

Gibt das einen Hinweis?

Dank für die Hilfe!

Dann versuche doch mal einen frischen Firefox zu starten.
Dafür benennst du das Verzeichnis in deinem $HOME um:
Code:
mv ~/.mozilla/firefox/ ~/.mozilla/firefox_old/

Oben