• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox stockt bei manchen Webseiten

Hallo Leute,

seit einigen Tagen "verschluckt" sich Firefox bei manchen Webseiten. Hier wird dann der erste Teil der Seite gewohnt rasch geladen, dann pausiert der Browser scheinbar (Wartesymbol) einige Sekunden, und erst danach erscheint der Rest. Betroffen sind zum Beispiel fast sämtliche Seiten einer Online-Bank, selbst die Logout-Seite, die sehr einfach aufgebaut ist. Bei Firefox unter Windows existiert dieses Problem aktuell nicht, hier werden alle Seiten praktisch sofort aufgebaut.

Ich verwende Fritzbox 7050, opensuse 10.2 und zunächst Firefox 2.0.0.2. Gestern habe ich upgedated auf 2.0.0.4, aber an der Symptomatik hat sich nichts geändert.

Kennt das jemand?

Gruß
magellana
 
- es gibt eine Option die versucht alle möglichen und unmöglichen Seiten im Voraus zu laden - dann ist die Seite sofort da (könnte auch in einer Extension sein). Dadurch könnte der Geschwindigkeitsunterschied kommen.
- es gibt weiterhin die Option, Bilder nach und nach zu laden und dabei anzuzeigen, oder diese komplett zu laden und dann auf einmal anzuzeigen.

- machen andere Browser, e.g. opera oder konqueror das auch so auf den gleichen Seiten?
- "nameserver" können solche Nervereien auch verursachen, sind die Einstellungen da zwischen Win und Linux gleich?
 
Leider bin ich nicht sehr drin in der Materie. Die Option mit dem Vorausladen ist mir nicht bekannt, und bei den meisten Webseiten gibt es diese Verzögerungen ja auch nicht. An Extensions habe ich nur Tab-Mix-Plus und All-in-One-Sidebar geladen. Können die stören? Im übrigen habe ich beide mit den gleichen Einstellungen auch im Windows-Firefox geladen, ohne, dass dort entsprechende Verzögerungen aufträten.
Die Bilder-erst-komplett-laden-Funktion ist definitiv nicht eingestellt.
Konqueror funktioniert bei mir als Webbrowser leider nicht so, dass ich es dort überprüfen könnte. Tatsächlich entsteht das Problem aber bei OPERA nicht! Dort kommen die Seiten schnell.

Da ich aber gerne Firefox verwenden würde (ist mir geläufiger), wäre ich nach wie vor an Hilfe interessiert.

Diese Nameserver-Einstellungen - sind die in den Browser-Einstellungen zu finden oder handelt es sich um Netzwerkeinstellungen (DSL-Box)?

Grüßle
Magellana
 
Oben