• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox sucht lange

Hallo zusammen,

Ich habe einen Squid-Proxy-Server. Nun habe ich auf die Clients Firefox 1.0.2 drauf gespielt. Unter "Einstellungen->Verbindung.." habe ich ein Proxy-Script angegeben. Es sind überall 100MBit Leitungen außer vom Server zum Switch, da sind es 1GBit Leitungen!!

Vor 2 Tagen haben mich ein paar User drauf angesprochen. Warum Firefox solange braucht zum unterscheiden von Intranet- bzw. Internetseiten!! Des hat mich erstmal erstaunt. Und habe mir mal des angeschaut. Und tatsächlich -> ist so.

Und meine Frage: Woher kann das kommen, das Firefox solange braucht um festzustellen was für "Art" von Seite es ist??

Bin für jede Hilfe dankbar!! :lol:

A

Anonymous

Gast
"proxyserver für lokale Adressen umgehen" heisst die Funktion des INTERNET EXPLORERS, die genau dein Problem löst, ähnliches findet sich bestimmt auch bei firefox, übrigens hast du deine frage selbst beantwortet, stichwort PROXY, wenn du deinem web-broeser nen proxy zuordnest, dann stellt er auch lokale verbindungen über den proxy her --> zusätzliche latenzzeiten. Pure Logik das, müsste man sich eigentlich denken können

--> wenn ich wasser in kleinen wasserleitungen so umleite, dass alles zuerst durch einen filter geht, dann gehen auch die sachen durch die eigentlich nicht durch sollen, man muss extra abzweigen. man sollte nicht mit proxys rumspielen wenn man nicht viel erfahrung damit hat, tut mir leid aber is so, insbesonders bei 100mbit leitungen zum internet MUSS man sich sehr gut auskennen um grössere schäden zu vermeiden (Hacker, Script-Kiddies, Virii, Trojaner etc...)
bei solch einer grössenordnung würde ich sowieso keinen solchen proxy benutzen, sondern eher einen transparenten proxy/firewall selbst bauen, und zwar in einer gesicherten umgebung (SuSe ist nicht gerade das allerbeste OS für ein Firewallsystem, ganz und gar nicht)

Des ist auch net der Proxy direkt zum Internet. Davor hängt noch das große Rechenzentrum. Aber da habe ich nix mehr zusagen. Die sichern das zusätzlich noch ab!!

Ich habe aber n Proxy-Server Script eingetragen, bei Firefox. Aus bestimmten Gründen!! Wenn sich mal was ändert Hostname oder n eine dns-zone, dann ist das Script einfach genial!!

Bei 2,6GHZ und 1GB RAM mit 1Gbit dürft des keine Rolle spielen, oder??

A

Anonymous

Gast
äh.....wie sollte man denn ein sog. "proxy-server-script" in firefox eintragen?? also du verstehst da anscheinend was nicht.......oder wie hat sich das. Einen Proxy muss man garantiert nicht in einen BROWSER implementieren, der läuft Standalone
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden...?

Also du gehst auf "Extras->Einstellungen..->Verbindungseinstellungen...".
So dort kannst raus suchen Driekt,Manuelle Konfiguration oder, Automatische PROXY-Konfigurations-URL. Dort habe ich das letze angeben und den Pfad hinterlegt, wo die Datei zu finden ist.

weißt jetzt was ich meine??

Ich frage mich halt nun, warum des solange dauert. Also der Server dürfte schnell genug sein?! 8)

Oben