• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"force group" in smb.conf / LDAP-Anbindung ins eDi

Hallo allerseits

Folgendes Szenario:

OES Linux (Sles9) ans eDirectory angebunden. Eine eDirectory-Gruppe für Samba berechtigt (SMB-ADMINS). Für alle eDirectory-Benutzer ist diese Gruppe als "primary group" definiert. Nun habe ich einen lokalen Benutzer erstellt und diesem mit "pdbedit" die "Samba"-Berechtigungen lokal vergeben. Dann habe ich ebenfalls eine lokale Gruppe erstellt (SMB-LOCAL) und den lokalen Benutzer Member davon gemacht. Dann habe ich einen Share erstellt, wo die Gruppe "SMB-ADMINS" entsprechend RWX-Berechtigungen hat. Danach habe ich mit SETFACL der lokalen Gruppe (SMB-LOCAL) noch Rechte auf den Share gegeben, da der lokale Benutzer ja kein Member der eDirectory-Gruppe sein kann.

Nun meine Idee: Ich möchte, dass wenn der lokale Benutzer eine Datei/Verzeichnis erstellt, diese Datei/Verzeichnis der eDirectory-Gruppe "SMB-ADMINS" gehören. Das habe ich auch mit dem Eintrag "force group = SMB-ADMINS" fertiggebracht. Nun ist's jedoch so, dass der lokale Benutzer auf ALLE Verzeichnisse Zugriff hat, wo die Gruppe "SMB-ADMINS" ebenfalls entsprechende Berechtigungen hat.

Frage: Wie kann ich dem SAMBA mitteilen, dass beim Anlegen einer Datei mit dem lokalen Benutzer NUR die eDirectory-Gruppe "SMB-ADMINS" mitangelegt wird, und der Benutzer nicht noch überall andershin Berechtigungen hat?

Danke im Voraus.
HannesJ

Hallo

Kann mir jemand zum Thema "fource group" einen Hinweis geben bzw. weiterhelfen?

Besten Dank.
HannesJ

Oben