• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Formatierung der Null in OO Calc

Moin,

was muss ich denn tun, damit eine Zelle, in der der Wert null eingetragen wird, leer bleibt, aber eine Zelle, in der eine Formel steht, aus deren Berechnung der Wert null entsteht, auch die Ziffer null steht?

Ob das generell möglich ist, weiß ich spontan auch nicht.
In den Zellen, in denen du keine Null stehen haben möchtest, könntest du sie wegformatieren:
Format => Zellen => Optionen => Führende Nullen => 0

In den so bearbeiteten Zellen wird die Null dann nicht angezeigt.

Im Zweifel kannst du ja auch mal hier schauen:
OOo-Wiki: http://www.ooowiki.de/
Forum zu OOo: http://de.openoffice.info/
Tja, oder halt Google. Vielleicht löst die obige Hilfestellung dein Problem aber auch schon.
Wenn du andernorts auf eine Lösung stoßen solltest, dann stell sie bitte hier vor. Du vergrößerst so unsere Wissensdatenbank. :wink:

Hey,
ich poste doch immer Lösungen, wenn ich sie selbst gefunden habe! Also, das eine Mal, als das passiert ist, hab ich das getan...

Okay, die führende Null nicht anzeigen lassen wäre eine Möglichkeit, allerdings (das Detail hatte ich nicht erwähnt) ist dann auch die Währungsformatierung weg. Wenn ich dann wieder die Währung einschalte, steht wieder 0,00 € da.

Also werd ich weitersuchen. Oder hoffen, dass hier jemand was weis.

Danke soweit.

Währung? Hmmm... OK

Format => Zellen => Zeile "Format-Code"

Das
Code:
#.###,00 [$€-407];[ROT]-#.###,00 [$€-407]
ergibt diese Ausgabe:
,00 €

Das
Code:
#.### [$€-407];[ROT]-#.### [$€-407]
ergibt diese Ausgabe:

Allerdings sind dann hier auch bei anderen Eingaben die Nachkommastellen weg und es wird gerundet. Du solltest hiermit also nur die Zellen formatieren, die Null sind und Null bleiben.

Insgesant finde ich, wobei das sicher Geschmackssache ist, die vorgegebene Formatierung (0,00 €) besser und würde sie auch beibehalten.

Edit: Du kannst auch in der OOo-Hilfe nach "Zahlenformat-Codes" suchen. Da ist einiges erklärt. Vielleicht findest du ja dort den Stein der Weisen. :wink:

@OmasEnkel,
bringt Dich die bedingte Formatierung weiter?
Ich kenne die übrigen Details Deines Problemfeldes leider nicht, daher der Versuch, Deinen angeführten Punkt zu lösen.
Code:
Zellwert ist / Formel ist
Gibt an, ob die bedingte Formatierung von einem Zellwert oder einer Formel abhängig ist. Wenn Sie eine Formel als Bezug wählen, wird rechts neben dem Feld Zellwert ist/Formel ist das Zellwertbedingungsfeld eingeblendet. Für die Bedingung "Formel ist" geben Sie einen Zellbezug ein. Bei einem Zellbezug mit einem Wert ungleich Null, ist die Bedingung erfüllt.
Damit kannst Du in Abhängigkeit eines Referenz-Feldes formatieren.

[Edit]
Das Problem ist bei genauerer Überlegung eigentlich recht einfach zu lösen. Wenn Du ein Feld mit einer Formel hast, berechnet die ja etwas.
Trägst Du in diese Feld etwas ein, wird die Formel überschrieben. Soll das so sein?

Es wäre also vernünftig, die Zellen, welche Formeln enthalten, zu sperren und diejenigen, welche als Eingabefelder dienen, nicht. Dann aktivierst Du Dokument schützen -> Tabelle. Bei diesem Vorgehen kannst Du auch die Zellen, welche berechnet werden, mit einer anderen Formatierung ausstatten als diejenigen, in die eine Eingabe möglich ist. Soll die Zelle bei einem Zellwert von 0 leer erscheinen, dann halt:
Code:
#.##0,00 [$€-407];[ROT]-#.##0,00 [$€-407];""
[/Edit]

Hallo

gehst du ein Risiko ein, wenn du ein wenig mogelst?

Code:
=A4+1E-065

Unter Optionen, Calc, Ansicht Haken vor "Nullwerte" wegnehmen.

Gruss
hue

Oben